Mobile Security

Wenn der Akku ständig leer ist

Es ist ein Alarmzeichen wenn der Akku ständig leer ist und das Android-Smartphone heiß wird. Aktuell weist dieser Umstand daraufhin, dass im Hintergrund Hacker am Werk sind und sich an der Leistung des Smartphones bedienen.

Hacker kapern Geräte zum Kryptomining

Es ist eine neue und beliebte Masche, mit der Hacker in großem Stil Smartphones infiltrieren, um mit deren Rechenleistung Kryptowährung zu generieren. Wie giga.de berichtete warnen die Sicherheitsexperten der Firma ESET vor derartigen kriminellen Machenschaften.

Krypto-Währungen wie Bitcoin lassen sich mit komplexen Rechenaufgaben erstellen. Dieser Prozess wird Schürfen oder auch Mining genannt. Dafür beanspruchen die Hacker die Smartphone-Prozessoren unwissender Telefonbesitzer. Ein einzelnes Smartphone hat aber nicht genügend Power. Die Hacker versuchen daher ihre Schadsoftware in beliebte Spiele zu integrieren.

Missbrauch von Spielen

Laut einem Bericht der Sicherheitsfirma ESET nutzten die Hacker das Spiel „Bug Smasher“. Es wurde mehrere Millionen Mal heruntergeladen und enthielt eine Schadsoftware. Ohne das Wissen der Nutzer generierte das Smartphone Kryptowährungen und spielte das Geld in die Hände der Hacker. Im Januar 2018 wurde es aus dem Play Store entfernt.

In diesem Zusammenhang ist es extrem wichtig, dass Nutzer darauf achten, dass Updates aus dem Play Store tatsächlich aktuell sind!

Wie erkennt man schädliche Apps?

Anhaltspunkte dafür sind ein langsamer Lauf des Smartphones. Daneben kann auch der Akku durch die stetige Überlastung geschädigt werden. Das zeigt sich in einem Handy, das plötzlich warm wird und einem stetig leeren Akku. Ist eine verdächtige App gefunden, kann dieses Programm deinstalliert werden und somit auch die Malware entfernt werden.

Wie können sich Nutzer schützen?

Nutzer sollten Folgendes beachten:

  • Es sollte immer die neueste Android-Version installiert sein.
  • Eine Anti-Virus-Software sollte installiert sein.
  • Niemals Apps aus inoffiziellen Quellen installieren.
  • Apps nur aus dem Google Play Store herunterladen.

Google arbeitet an Problemlösung

Wie es weiter dazu heißt, arbeitet Google an einer Lösung des Problems. Im Juli gab der Konzern bekannt, dass alle Krypto-Mining-Anwendungen aus dem Play Store verbannt seien. Aber nicht einmal Google selbst weiß genau, welche Apps von den Hackern als Einfallstor benutzt werden. Daher soll die Prüfung der Anwendungen aus dem Play Store verstärkt werden.

iPhones sind von der Malware bisher nicht betroffen, weil Apple jede App, die es im App Store gibt, genau überprüft.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben