Mobile Security

Warnung des BSI zu Android Sicherheitsupdates

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat zu Beginn des Monats eine Warnmeldung der Risikostufe 4 herausgegeben. Darin heißt es, dass Google für die Nexus-Geräte mehrere Sicherheitslücken in Android schließt. Sicherheitsupdates stehen für Google Nexus-Geräte und für Smartphones mit dem Betriebssystem 'BlackBerry powered by Android bereit.

Die Empfehlung des BSI

Aktualisieren Sie Google Android 4.4.4, 5.0 oder 5.1.1 auf die Version LMY49G sowie 6.0 oder 6.0.1 auf die Version 2016-02-01 über die automatische Update-Funktion innerhalb des Produktes, sobald eine dieser Versionen für Ihr Gerät verfügbar ist. Für Smartphones mit dem Betriebssystem 'BlackBerry powered by Android' ist das Update sofort verfügbar und durch die Bezeichnung 'Build AAD444' identifizierbar. BlackBerry empfiehlt ein Update auf die neueste, verfügbare Version des Betriebssystems.

Betroffene Systeme:

  • Google Android Operating System
  • Google Android Operating System vor 4.4.4 LMY49G
  • Google Android Operating System vor 5.0 LMY49G
  • Google Android Operating System vor 5.1.1 LMY49G
  • Google Android Operating System vor 6.0 2016-02-01
  • Google Android Operating System vor 6.0.1 2016-02-01

Über das BSI

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) befasst sich mit allen Fragen rund um die IT-Sicherheit in der Informationsgesellschaft. Ziel des BSI ist es, den sicheren Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik in unserer Gesellschaft zu ermöglichen und voranzutreiben.

Informationen des BSI umfassen Risiken wie Botnetze, DoS-Denial of Service, Falsche Antivirensoftware, Identitätsdiebstahl, Kostenfallen, Mobbing, Schadprogramme, Spam, Phishing &Co. Dazu gibt es Empfehlungen zum Basisschutz für Computer &Smartphone, LAN und WLAN sicher einrichten, Software sicher einrichten, Schutz-und Hilfsprogramme, Passwörter, Benutzerkonten, Verschlüsselung, Datensicherung und Löschung sowie Kinderschutz. Daneben gibt es Erläuterungen und Hinweise zum Umgang mit Cloud Computing, Sozialen Netzwerken, Online-Banking, Einkaufen im Internet, Kommunikation über das Internet, den online Staat, Smart-TV, öffentliche WLANs, IT-Sicherheit und Reisen, Recht im Internet und Computerspiele.

 

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben