Mobile Security

Erster iOS-Trojaner entdeckt: Apple-Nutzer weltweit bedroht

Den ersten iOS-Trojaner haben die Experten von Palo Alto Networks entdeckt. Der sogenannte AceDeceiver nutzt erstmals Designfehler in Apples DRM-Mechanismus und infiziert iOS-Geräte. Die neue Familie von iOS-Malware infiziert erfolgreich sogar Nicht-jailbroken-Geräte von Apple.Der neue Trojaner installiert sich ohne Enterprise-Zertifikat selbst.

Malware-Entwickler haben Apple-Geräte im Visier

Er ist ein Beleg dafür, dass sich Malware-Entwickler, nachdem bislang vor allem Android ihr Ziel war, nun auch Apple-Geräten zuwenden. Im Gegensatz zu früherer iOS-Malware, die Enterprise-Zertifikate missbrauchte, kann sich der Trojaner AceDeceiver ganz ohne Enterprise-Zertifikat installieren. Die Angreifer nutzen dabei Designfehler in Apples DRM-Schutzmechanismus (Digital Rights Management)  FairPlay, um schädliche Apps auf iOS-Geräten zu installieren, unabhängig davon, ob sie jailbroken sind.

Die von AceDeceiver genutzte Technik wird als „FairPlay Man-In-The-Middle“ (MITM) bezeichnet und wird bereits seit 2013 verwendet, um Piraterie-IoS-Apps zu verbreiten. Dies ist aber das erste Mal, dass Palo Alto Networks beobachtet hat, dass die MITM-Technik zur Verbreitung von Malware eingesetzt wird. Für Apple wird es nicht einfach sein, diese Angriffstaktik dauerhaft zu unterbinden.

Malware war versteckt sich in Wallpaper Apps

Drei verschiedene iOS-Apps aus der AceDeceiver-Familie sind zwischen Juli 2015 und Februar 2016 in den offiziellen App Store hochgeladen worden, und alle gaben vor Wallpaper Apps zu sein. Diese Apps haben Apples Code-Review mindestens sieben Mal erfolgreich umgangen mittels eines Verfahrens ähnlich dem von ZergHelper, bei dem das Verhalten der App je nach physischer geografischer Region, in der sie ausgeführt wird, angepasst wird. In diesem Fall zeigt AceDeceiver nur schädliches Verhalten, wenn sich der Benutzer in China befindet, aber dies wäre für die Angreifer jederzeit einfach zu ändern.

Die bösartigen iOS Apps stellen eine Verbindung zu einem Drittanbieter-App-Store her, der vom Autor kontrolliert wird und bieten iOS Apps oder Spiele zum Download an. Benutzer werden dazu gebracht, ihre Apple-IDs und Passwörter für mehr Funktionen einzugeben. Diese Anmeldeinformationen werden verschlüsselt zum C2-Server von AceDeceiver hochgeladen. Palo Alto Networks identifizierte auch einige frühere Versionen von AceDeceiver vom März 2015, die aber Enterprise-Zertifikate aufwiesen.

Apple Nutzer weltweit bedroht

Nach Analysen von Palo Alto Networks hat sich der FairPlay-MITM-Angriff zu einem weiteren beliebten Angriffsvektor für Nicht-jailbroken-iOS-Geräte entwickeln wird. Dies würde eine Bedrohung für Apple-Nutzer weltweit bedeuten.

Palo Alto Networks hat IPS-Signaturen veröffentlicht (38914, 38915) und hat seinen URL-Filter und Threat Prevention aktualisiert, um Kunden vor dem AceDeceiver-Trojaner und vor der FairPlay-MITM-Angriffstechnik zu schützen. Palo Alto Networks WildFire erkennt alle Windows Clients von Aisi Helper als bösartig.

Empfehlungen für Benutzer:

Palo Alto Networks empfiehlt Benutzern, die nach März 2015 von Aisi Helper den Windows-Client oder iOS Apps installiert haben, diese Software und Apps sofort zu entfernen sowie ihre Apple-ID-Passwörter zu ändern. Darüber hinaus legt Palo Alto Networks iOS-Nutzern nahe, Zwei-Faktor-Authentifizierung für ihre Apple-IDs zu aktivieren.

Empfehlungen für Unternehmen:

Unternehmen empfiehlt Palo Alto Networks, zu überprüfen, ob irgendeine iOS App auf verwaltete Apple-Geräte mittels dieser Kennungen installiert wurde: com.aisi.aisiring, com.aswallpaper.mito und com.i4.picture. Da sich AceDeceiver auch über Enterprise-Zertifikate verbreitet, sollten Unternehmen auch nach unbekannten oder ungewöhnlichen Profilen Ausschau halten. Bis jetzt kommt der gesamte schädliche Datenverkehr von oder fließt zu Subdomains unter i4[.]cn. Unternehmen können auch auf entsprechenden Netzwerkverkehr achten, um potenzielle Aktivitäten von AceDeceiver zu identifizieren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben