Mobile Security

Android-Malware aus Nordkorea im Play Store

Es gelingt Google trotz größter Anstrengung nicht immer, Malware vom Play Store fernzuhalten. Angreifern ist es immer wieder möglich gezielte Attacken gegen entsprechende Smartphones vorzunehmen. Aktuell konnte sich Malware sogar mehrere Monate lang im Play Store einnisten.

Schadsoftware als Sicherheits-Apps

Wie derstandard.de unter Berufung auf die Sicherheitsforscher von McAfee berichtete, existierte eine Malware-Kampagne gegen nordkoreanische Dissidenten. Den Angreifern sei es dabei gelungen die Schadsoftware, als Sicherheits-Apps getarnt, im Play Store hochzuladen. Die zugehörigen Links wurden dann via Facebook verbreitet, um die Zielpersonen in die Falle zu locken.

Schadsoftware sammelt Daten

Einmal installiert hat die Schadsoftware unter anderem persönliche Fotos, das Adressbuch und Textnachrichten gestohlen und ins Internet verschickt. Jede dieser Apps kam dabei nicht über 100 Downloads hinaus, das ist in dem Fall aber durchaus im Sinne der Angreifer, die geringe Verbreitung erhöht die Chance, dass die Malware unentdeckt bleibt.

Die Spur führt nach Nordkorea

Laut McAfee sollen die Hacker aus Nordkorea stammen. Das ergebe sich einerseits aus Kommentaren im Code als auch Ähnlichkeiten zu früheren Angriffen. So wurde etwa dieselbe Mail-Adresse für den Entwickler-Account verwendet, die schon für eine Attacke Anfang des Jahres zum Einsatz kam.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben