Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
Juni 2003

Bugbear.B- und Fizzer-Entschlüsselungsprogramm (12.06.2003)
Unsere Kollegen von AV-Test.de haben zwei Programme geschrieben, mit deren Hilfe aufgezeichnete Tatstaturfolgen durch die Würmer Bugbear.B und Fizzer (die zur Zeit ihr Unwesen treiben, siehe hier) entschlüsselt werden können. Der komplette Quelltext der graphischen Win32-Version und der 16-Bit Kommandozeilenversion liegen den angebotenen Download - Files bei. Wir möchten jedoch noch einmal deutlich darauf hinweisen, "hantieren" mit Malware aller Art kann für Laien gefährlich sein, auch wenn diese Tools es einfach machen. Daher bitte den enthaltenen Anweisungen genau folgen
... zur Webseite von AV-Test.de mit Downloadmöglichkeit

Die Rückkehr von Bugbear als Variante B (05.06.2003)
Ein alter Bekannter, der seit September 2002 schon sein Unwesen getrieben hat, ist als neue Variante zurück. Das scheinbar sogar mit "Urgewalt", da bereits jetzt schon eine hohe Verbreitung zu beobachten ist. Bugbear ist ein Mailwurm, Keylogger (Aufzeichnung von Tasturfolgen), Backdoor Trojaner (Zugriff von aus auf das Internet) und File Infector (infiziert andere Programme) zugleich. Der Schädling versucht desweiteren eine nicht unerhebliche Anzahl bekannter Sicherheitsprogramme (Firewalls, Virenscanner etc.) zu deaktivieren.
Mehr Infos "Aktuelle Virenwarnungen"
Kostenloses Cleaner-Tool gegen beide Bugbear - Varianten (A+B) in deutscher Sprache

Weitere Sobig Variante "C" im Umlauf (02.06.2003)
Eine neue Variante des Mailwurms Sobig befindet sich im Umlauf. Gegenüber seinen Vorgängern unterscheidet er sich nicht viel, jedoch ist erneut eine höhere Verbreitung zu erwarten.
Mehr Infos "Aktuelle Virenwarnungen"
Kostenloses Cleaner-Tool gegen W32/Sobig.C in deutscher Sprache