Business Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

1&1, Web.de und GMX künftig mit weniger Spam?

Spam-Mails werden blockiert, aber auch erwünschte Mails!
Spam-Mails werden blockiert, aber auch erwünschte Mails!

1&1, Web.de und GMX, alle Teil von United Internet, verschärften die Richtlinien zur Annahme von E-Mails. Die Kunden wurden nicht vorab über Details informiert. Einige Kunden bekamen die Folgen bereits zu spüren: Viele erwünschte Mails werden nun nicht mehr zugestellt.

Die neuen Richtlinien blockieren nicht nur Spam-Mails

Wie heise.de berichtet, hat der Provider United Internet sein Sender Policy Framework (SPF) verschärft. Die neuen Richtlinien sollen Kunden von 1&1, Web.de und GMX vor Spam-Mails schützen. Dabei werden fortan nur noch Mails, deren Versand-Domain und Absenderadresse übereinstimmen, zugestellt. Jedoch ist nicht jede Mail, auf die das nicht zutrifft, unbedingt Spam. Mailinglisten werden beispielsweise über externe Server verschickt, deren IP-Adresse dann nicht mehr mit der Domain des ursprünlichen Absenders übereinstimmen.


Da der Provider die Kunden nicht vorab über diese neue Bedingung informierte, kam es zu einigen Vorfällen mit nicht zugestellten E-Mails. Dennoch bleibt United Internet bei dieser Variante des SPF. Es läge am Kunden, darauf zu achten, dass Absender-Domain und Versand-Domain übereinstimmen. Diese können jedoch das Problem nicht eigenständig beheben, da sie selten die Konfiguration von Listen-Servern beeinflussen können. Die neuen Bedingungen stellen also für den Kunden eher ein Hindernis als eine Erleichterung dar.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben