Verschlüsselung & Datensicherheit

Hackerangriff auf hessische Gemeinde

Hackerangriff auf hessische Gemeinde
Die Rechner im Rathaus der Gemeinde Niestetal sind am Karfreitag Ziel eines Hackerangriffs geworden.

Die Rechner im Rathaus der Gemeinde Niestetal sind am Karfreitag Ziel eines Hackerangriffs geworden, wie die Sprecherin Heike Pflüger, laut hna.de, mitteilte. Die Attacke ist wiederum ein Zeichen dafür, dass niemand vor Cyberangriffen sicher ist. Ausreichende Schutzmaßnahmen sind deshalb unumgänglich.

Trojaner legte IT lahm

Offenbar trieb ein Trojaner auf den Gemeinde-Rechnern sein Unwesen und wandelte laut Pflüger Daten so um, dass Gemeindemitarbeiter nicht mehr auf sie zugreifen können.

„Auch unser Outlook-Server und unsere Homepage sind betroffen“,

sagte Pflüger. 

Dementsprechend könnten Gemeindemitarbeiter weder auf E-Mails, noch auf die Gemeinde-Homepage zugreifen. Daten seien allerdings nicht abgezapft worden:

 „Es war kein Datenklau“,

betonte die Sprecherin.

Hackerangriff: IT im Niestetaler Rathaus arbeitet auf Hochtouren

Seit Samstagmorgen werde daran gearbeitet, das Problem zu beheben. „Unsere IT arbeitet auf Hochtouren“, so Pflüger. Wann die Schäden behoben sind, sei noch nicht klar. „Wir versuchen es im Lauf der Woche.“ Woher der Hackerangriff kam, könne man nicht sagen. 

Das Fazit ist: Manche Dinge könnten in diesen Tagen bei der Gemeinde etwas langsamer laufen, dafür bittet Pflüger um Verständnis.

„Wir sind aber weiterhin über die Behördennummer 115 telefonisch erreichbar.“ 

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben