Sicher & Anonym

Festnahme von Telefon-Support-Mitarbeitern in Indien

Festnahme von Telefon-Support-Mitarbeiter in Indien
Kein Support sondern skrupellose Abzocke wird den Mitarbeitern der Call-Center vorgeworfen.

In Delhi wurden von der Polizei 24 Telefon-Support-Mitarbeiter festgenommen. Nach Hinweisen von Microsoft wurden 10 Call-Center durchsucht und Beweismaterial beschlagnahmt. Die festgesetzten Mitarbeiter sind des Betrugs verdächtig.

Die Betrugsmasche "Tech Support Scam"

Bei der angewendeten Betrugsmasche "Tech Support Scam" kassieren die Betrüger Geld von verunsicherten Windows-Benutzern, indem sie sich am Telefon als Mitarbeiter des Microsoft-Supports ausgeben, wie heise.de dazu informierte.

Die indische Polizei hat nun Maßnahmen dagegen ergriffen und hat insgesamt 24 Personen in mehreren Call-Centern in Delhi festgenommen, berichtet die englischsprachige Website des indischen TV-Senders NDTV.

Durchsuchungen und Beschlagnahmungen

Wie NDTV dazu schreibt, dass nachdem ein Mitarbeiter von Microsoft in Indien eine Beschwerde eingereicht hatte, die Polizei in Delhi am Mittwoch und Donnerstag gegen 10 Call-Center in der Stadt vor ging und insgesamt 24 Personen festnahm. Ihnen wird vorgeworfen, sich in betrügerischer Absicht als Microsoft-Supporttechniker ausgegeben und von Microsoft-Kunden für angebliche Hilfe bei einem vorgetäuschten Malware-Befall ihres Computers Geld kassiert zu haben.

In der Beschwerde von Microsoft heißt es, den Kunden des Unternehmens seien auf ihren Computern Pop-up-Fenster präsentiert worden, die einen Malware-Befall samt Übernahme des Computers durch einen Hacker vortäuschten. Riefen die Kunden daraufhin die angezeigte Support-Telefonnummer an, hätten die angeblichen Microsoft-Supportmitarbeiter zunächst Remote-Zugriff auf den Computer verlangt.

Für die folgende "Hilfe" bei dieser Lage sollen die Fake-Supportmitarbeiter zwischen 100 und 500 US-Dollar verlangt haben – etwa für das Abschließen von Verträgen über Anti-Virus-Software oder eine Cyber-Versicherung. Zumeist hätten die Betrüger gleich noch eine Malware installiert, mit der sich der PC des Opfers künftig kontrollieren ließ.

Betrüger nutzen Angst vor Malware

Das Geschäft mit dem "Tech Support Scam" ist ein weltweites Phänomen, von dem auch zahlreiche Windows-Benutzer in Deutschland betroffen sind. Laut Microsoft ist die Zahl der Fälle, in denen sich Betrüger am Telefon als Microsoft-Supportmitarbeiter ausgaben, im Jahr 2017 um 24 Prozent gestiegen, so heise.de.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben