Verschlüsselung & Datensicherheit

Erpressung per E-Mail mit gestohlenem Passwort

Es ist eine neue Betrugsmasche, die der Sicherheitsexperte Brian Krebs entdeckt hat. Die Angriffe namens „Sextortion“, werden per Erpresser-Mail ausgeführt. Sie enthalten eine Aufforderung an die Empfänger, eine Bitcoin Zahlung zu leisten, um die Veröffentlichung kompromittierender Bilder zu verhindern.

Ein Fall von Scam

Wie winfuture.de unter Berufung auf die Entdeckungen des Sicherheitsexperten Brian Krebs berichtete, handelt es sich hierbei um einen klassischen Scam-Fall. Die Betrüger geben mehr vor, als eigentlich dahinter steckt. So heißt es in der E-Mail, dass der Nutzer sich einen Trojaner eingefangen habe und dieser übermittle nun sensible Nutzerdaten. So sei man dann auch an den Browserverlauf gekommen, schreiben die Betrüger. Zudem habe man Zugriff auf die Webcam und konnte so Fotos und Videos des Nutzers beim Besuch einer erotischen Web­seite machen.

Um die Veröffentlichung zu verhindern, müsse der Betroffene binnen 24 Stunden Geld überweisen. Um den Druck auf den Nutzer noch zu erhöhen, wird diesem mit der E-Mail sein Passwort gesandt, das sich auch noch als dessen richtiges Passwort erweist.

Angriff basiert auf Datendiebstahl

Laut Brian Krebs ist die Hintergrundgeschichte dieses Scams komplett erfunden. Es gibt keinen Trojaner, der den E-Mail-Versendern Zugriff auf Daten oder Bilder des Nutzers verliehen hat. Stattdessen glaubt Krebs, dass die ver­wen­deten E-Mails mit den Passwörtern aus einem älteren Datendiebstahl herrühren.

So heißt es weiter, dass in der Vergangenheit etliche große Plattformen gehackt und deren Kundendaten später verkauft wurden. Diese Daten könnten die Sextortion-Betrüger im Darknet gekauft haben, um nun einen glaubwürdigen Schwindel durchzuziehen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben