Business Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

Cyberangriff auf dem Postweg

Cyberangriff auf dem Postweg
Cyberattacke per Post: Chinesische Hacker verschicken Malware auf CDs

Es waren chinesische Hacker, die Malware auf CD’s versendet haben. Sie hatten wohl einen sicheren, wenn auch nicht gerade schnellen Weg im Sinn, um eine ungewöhnliche Cyberattacke auszuführen. Ziel der Aktion waren Menschen und Behörden, die nach wie vor CD-Laufwerke verwenden.

Behörden und staatliche Gesellschaften im Visier

Nach Angaben des Online-Nachrichtenportals TechCrunch wurden viele mit einer Malware verseuchte CDs an US-amerikanische Organisationen und Behörden wie Staatsarchive und staatliche historische Gesellschaften verschickt, wie rt.com dazu informierte.

Wie weiter dazu ausgeführt wurde, war auf allen Briefumschlägen ein chinesischer Poststempel zu sehen. In den Kuverts lag auch ein Brief an den jeweiligen Briefempfänger. Auf den CDs waren mehrere Word-Dateien mit Texten auf Mandarin gespeichert, die Viren enthielten. Es blieb zunächst ungewiss, ob die Hacker jemanden auf diese Weise ausgetrickst hatten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben