Business Security

Ukraine seit Jahren im Cyberkrieg als Vorteil?

Der russische Angriff auf die Ukraine geht auch mit Cyberattacken einher. Experten fürchten jetzt, dass Deutschland nicht sehr gut auf Cyberkämpfe vorbereitet sei.

Foto: Pete Linforth /Pixabay

Mikko Hyppönen, Chef des finnischen Sicherheitsunternehmens F-Secure, erklärt: „Unternehmen und öffentliche Einrichtungen in Deutschland sind nach Einschätzung eines führenden Sicherheitsexperten gegen einen Angriff aus dem Cyberraum schlechter gewappnet als die Ukraine vor dem Angriff der russischen Streitkräfte.“

„In Deutschland, Großbritannien oder auch in Skandinavien hätten die Sicherheitsfachleute bislang nur theoretische Bedrohungen abwehren müssen“, so der Experte. Während sich die Ukraine seit Jahren im Cyberkrieg befindet, musste sie sich immer wieder gegen echte Angriffe zur Wehr setzen. Das habe die Verteidigung ihrer Netze geschult.

In einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur verrät Hyppönen, dass der technische Fortschritt einer Nation sie wiederum angreifbar macht. Zu dpa sagt er: „Deutschland ist ein Paradebeispiel dafür. Es ist ein Hochtechnologieland mit hoch entwickelten und sehr großen industriellen Kapazitäten." Diese computergesteuerten Strukturen seien miteinander verbunden und schließlich eine Angriffsfläche.

Quelle: heise online Redaktion

Weitere Informationen zum Thema Business Security gibt es hier.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben