Business Security

Sicherheitslücke in WordPress

Jetzt patchen! Um sich gegen Schadcode abzusichern, sollten Anwender jetzt das neueste WordPress-Update herunterladen.

Foto GDJ / Pixabay

Die aktuelle Ausgabe des Content-Management-Systems sollte installiert werden, damit Nutzer von WordPress-Websites sich vor Schacode-Attacken schützen können. Die Entwickler sprechen von drei geschlossenen Sicherheitslücken.

Die als am gefährlichsten eingestufte Lücke (CVE-Nummer noch ausstehend) ist mit dem Bedrohungsgrad "hoch" eingestuft. Ist der Angriff erfolgreich, könnten sich Cyberkriminelle möglicherweise die Kontrolle über eine Website erschleichen. Von dem Fehler in der wp_kses-Funktion, die eigentlich Schadcode-Skripte aus Posts entfernen soll, sollen nur die WordPress-Versionen 5.9.0 und 5.9.1 betroffen sein.

Sicherheitslücken in der freien JavaScript-Bibliothek jQuery und Block Editor können die Ursache dafür sein, dass eigener Code im Browser von Opfern ausgeführt wird. Um das zu realisieren, müssten die Opfer allerdings auf einen präparierten Link klicken. In einem Blog-Beitrag geben die Entwickler an, die Lücken in WordPress 5.9.2 geschlossen zu haben.

Quelle: heise online Redaktion

Weitere Informationen zum thema Business Security gibt es hier.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben