Business Security

Polizeidirektion Pirmasens meldet mysteriösen Hackerangriff

Am Donnerstag wurde eine Firma aus Pirmasens Opfer einer Erpressung infolge eines Hackerangriffs. Der Angriff hatte zur Folge, dass die gesamte Datenverarbeitung stillgelegt wurde. Es droht nun ein kompletter Datenverlust.

Krypto-Trojaner eingeschleust

Ein sogenannter Krypto-Trojaner soll seine Schadsoftware in den Computern der Firma entfaltet haben. In einer Mail wurde der Firma weiter mitgeteilt, dass eine Freischaltung erst nach Zahlung einer sechsstelligen Summe in Bitcoin-Währung erfolgen wird.

Bitter für die betroffene Firma ist der Umstand keinen Backup der Daten vorgenommen zu haben, so dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein totaler Datenverlust droht. Woher der Trojaner-Angriff kam und wer hierfür verantwortlich ist, ist unbekannt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben