Business Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

Mittelständler unzureichend gegen Cyber-Kriminalität gerüstet

Mittelständler unzureichend gegen Cyber-Kriminalität gerüstet
IT-Sicherheit im Mittelstand unzureichend

Deutschlands Mittelständler sind unzureichend oder nicht gegen Attacken aus dem Internet gerüstet. Das wurde in  einer Studie von PricewaterhouseCoopers (PwC) deutlich. Obwohl in den vergangenen Jahren Schäden von mehr als 500.000 Euro entstanden sind, ist das angemessene Bewusstsein für den Umgang mit IT-Sicherheit oftmals nicht vorhanden.

Dazu kommentierte Peter Bartels, Vorstandsmitglied und Leiter des Bereichs Familienunternehmen und Mittelstand von PwC:

„Viele Mittelständler haben den Ernst der Lage noch nicht erkannt und verfügen weder über ausreichende technische Sicherheitsmaßnahmen, noch einen angemessenen Versicherungsschutz“

Wie die Studie von PwC zeigt, verfügen nur wenige mittelständischen Unternehmen über gute Standards zur Informationssicherheit. Unternehmen aus den gefährdeten Branchen Transport und Logistik sowie Technologie, Medien und Telekommunikation hätten deutlichen Nachholbedarf.

Es besteht ein dringender Handlungsbedarf:

Bis zum 13. Juni 2017 soll das  IT-Sicherheitsgesetz umgesetzt werden, das bedeutet, die betroffenen Unternehmen – unter anderen Transport- und Logistikunternehmen, Energieversorger und Finanzdienstleister – müssten die Vorgaben formal erfüllen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben