Hacker-Angriffe auf Atomkraftwerke
Es sind zwar äußerst beängstigende Meldungen, die laut New York Times einem FBI-Bericht zu Folge bekannt wurden, doch es heißt, dass die öffentliche Sicherheit nicht gefährdet sein soll. Wie gulli.com dazu weiter berichtete, geht es im Kern darum, dass es den Hackern nicht gelang zu den „operativen Systemen“ durchzudringen.
Allerdings steigt, wie die New York Times berichtet, die Sorge beim FBI um vermehrt auftretende Angriffe gegen Reaktorbetreiber, Energielieferanten, aber auch Fabriken in den USA. Wie verlautet seien zuständige Forensiker zu dem Schluss gekommen, dass die derzeitigen Attacken eine Vorstufe zu einem bevorstehenden Großangriff darstellen. Man versuche gezielt die Computernetzwerke für zukünftige Angriffe auszuspähen und auf Schwachstellen zu überprüfen. Die „operativen Systeme“ seien bislang nicht betroffen.
Steht ein Großangriff bevor?
Sicherheitsspezialisten, die für die Aufarbeitung der Angriffe zuständig sind, haben den FBI-Bericht bestätigt. Er ist mit „Amber Warning“, also zweithöchster Warnstufe, gekennzeichnet. Einen Hinweis auf die Autoren der Angriffswelle gibt es bisher nicht, da der „Payload“ der genutzten Malware angeblich bislang nicht geknackt werden konnte. Experten vermuten Industriespionage, daneben sind auch gezielte versuche Schaden anzurichten denkbar.
Das Nuclear Energy Institute, das mit allen Unternehmen, die Atomkraftwerke in den USA betreiben, zusammenarbeitet, erklärt, dass Betreiber alle Cyber-Bedrohungen, die die Sicherheit des Kraftwerks und des Betriebs gefährden, dazu verpflichtet sind, solche Vorfälle zu melden. Bislang wurde auf diesem Wege noch kein erfolgreicher Angriff auf „operative Systeme“ bekannt. Laut New York Times sollen sich speziell Regulierungstechniker im Visier der Hacker befinden. Sie arbeiten unmittelbar an kritischen Systemen, deren Ausfall oder Beschädigung “Explosionen, Feuer oder der Austritt gefährlichen Materials“ verursachen könnte.
Weiterführende Links:
Hochsensible Infrastrukturen im Visier von Cyberkriminellen
Gefährlicher Angriff auf Infrastruktur
Organisationen benötigen Schutz vor Ransomware: Infrastrukturen im Fokus
nytimes.com: Hackers Are Targeting Nuclear Facilities, Homeland Security Dept. and F.B.I. Say
gulli.com: FBI-Bericht: Hacker-Angriffe richten sich vermehrt gegen kritische Infrastruktur