Kaspersky Lab ICS-CERT
Kaspersky Lab ICS-CERT ist eine weltweite CERT-Einheit, die Betreiber, weitere Sicherheitsanbieter und staatliche Institutionen im Bereich kritische Infrastrukturen zur Zusammenarbeit einlädt. Über das ICS-CERT stellt Kaspersky Lab allen interessierten Beteiligten seine langjährige Erfahrung zu Gefahren und Schutzstrategien im industriellen Umfeld zur Verfügung.
Höchste Priorität: Teilen von Security Intelligence
Zum Projekt sagt Andrey Doukhvalov, Leiter des Geschäftsbereichs Future Technologies und Chief Security Architect bei Kaspersky Lab:
„Cybersicherheitsansätze stellen heute die Wichtigkeit akkumulierten Wissens für die Entwicklung von Schutztechnologien heraus“
„Das betrifft vor allem industrielle Infrastruktur, die spezifischen Bedrohungen ausgesetzt ist, und in der maßgeschneiderte Hard- und Software zum Einsatz kommt sowie strenge Anforderungen in punkto Zuverlässigkeit bestehen. Als Sicherheitsanbieter verfügen wir über jahrelange Erfahrung bei der Analyse von Bedrohungen. Wir unterstützen die Industrie bei Prävention und Entdeckung von Gefahren, Reaktion auf Vorfälle, Mitarbeiterschulung sowie Vorhersage künftiger Angriffsvektoren. Wir sind davon überzeugt, dass das Teilen von Information beziehungsweise auf einer höheren Ebene der Wissensaustausch zwischen Anbietern und Betreibern ein wichtiger Schritt zu erhöhter Sicherheit in kritischen Infrastrukturen ist. Mit der Einführung des ICS-CERT erweitern wir die Verfügbarkeit von Industrieexpertise, wie es noch kein privater Sicherheitsanbieter bisher getan hat.“
Das Kaspersky Lab ICS-CERT für industrielle Cybersicherheit
Das Industrial Systems Computer Emergency Response Team liefert zahlreiche Informationsservices – von Informationen über aktuelle Bedrohungen, Sicherheitsvorfälle und vorbeugende Maßnahmen bis hin zur Vorfallsreaktion, Untersuchungsberatung und weiteren Dienstleistungen. Zusätzlich zu aktuellen Erkenntnissen über Bedrohungen und Schwachstellen wird Kaspersky Labs Industrial CERT auch Expertise zu Compliance-Richtlinien zur Verfügung stellen. Als nicht-kommerzielles Projekt wird ICS-CERT Informationen und Expertise kostenlos mit den Mitgliedern teilen.
Echte Sicherheit durch Teilen von Informationen
Dazu kommentiert Andrey Suvorov, Leiter Critical Infrastructure Protection Business Development bei Kaspersky Lab:
„Als Anbieter von Sicherheitslösungen für industrielle Kontrollsysteme arbeiten wir bereits ähnlich wie eine typische CERT-Einheit“
„Echte Sicherheit entsteht durch das Teilen von Informationen über aktuelle Bedrohungen und Sicherheitsschwachstellen sowie das Anbieten von Services wie Vorfallreaktion, Penetrationstests und Mitarbeiterschulungen. Wir sind zudem seit mehreren Jahren in die strategische Entwicklung neuer Cybersicherheitsmethoden involviert und haben sowohl mit privaten als auch staatlichen Institutionen zusammengearbeitet, um das Schutzlevel zu optimieren. Die Einführung des ICS-CERT ist für uns ein logischer Schritt, um die Verfügbarkeit unserer Intelligence auszubauen sowie unser Wissen und Expertise mit der Industrie zu teilen. Außerdem lernen wir von der Industrie, da sich die Bedrohungslandschaft kontinuierlich weiterentwickelt.“
Aufruf an alle Interessierten
Das Industrial Systems Computer Emergency Response Team ICS-CERT von Kaspersky Lab heißt neue Mitglieder und alle Interessierten aus der ganzen Welt willkommen. Informationen zur Mitgliedschaft, den Geschäftsbedingungen und dem Ansatz von Kaspersky Lab hinsichtlich des Teilens von Sicherheitserkenntnissen finden sich unter: https://ics-cert.kaspersky.com/