Business Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

Hacker-Attacke auf Stromnetz

Hacker-Attacke auf Stromnetz
Hackerangriff legte ukrainisches Stromnetz lahm

Eine Hacker-Attacke auf das ukrainische Stromnetz soll es laut Bericht des Sicherheitsunternehmens Eset gegeben haben. Wie es heißt sei dabei die Malware Blackenergy genutzt worden sein.  Hunderttausende von ukrainischen Haushalten sollen von dem mehrstündigen Ausfall betroffen gewesen sein.

Angriff mit Toolkit Blackenergy

Laut Eset hat man die  Malware Blackenergy bereits in Elektrizitätsunternehmen gefunden. Russische Hacker nutzten sie zu Angriffen auf die ukrainische Regierung. Mit einer Weiterentwicklung der Malware ist auch die Möglichkeit verbunden Dateien direkt auf der Festplatte zu löschen. Mit der sogenannten Killdisk Anwendung ist ein System nach Löschung von Dateien nicht mehr bootfähig.

Zugang im SSH-Server

Offensichtlich hatten die Angreifer laut Eset den SSH-Server Dropbear SSH installiert, um in das Programm einzudringen. Allerdings bleibt unklar wie die Realisierung erfolgte.

 

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben