Business Security, Schutzprogramme

FBI contra Kaspersky

FBI contra Kaspersky
Jewgeny Kaspersky weist Anschuldigungen zurück.

Das FBI, die zentrale Sicherheitsbehörde der Vereinigten Staaten von Amerika, soll schwere Vorwürfe gegen den russischen Sicherheitsanbieter Kaspersky Lab erhoben haben. Gut informierte Quellen berufen sich dabei auf Informationen aus Regierungskreisen.

Kaspersky bedroht nationale Sicherheit

Wie netzwoche.ch unter Berufung auf das Onlineportal Cyberscoop berichtete, habe das FBI Privatunternehmen informiert, dass Kaspersky die nationale Sicherheit bedrohe. Dem Bericht zu Folge soll er ein Instrument russischer Nachrichtendienste sein, für die er Informationen sammelt.

Auch die Tech-branche wurde von den amerikanischen Behörden informiert. Diese sei jedoch weniger empfänglich für die Warnungen des FBIs gewesen als die Privatunternehmen.

Kaspersky’s Stellungnahme

In einer Stellungnahme gegenüber Cyberscoop erklärt Kaspersky die Anschuldigung als haltlos. Nach seiner Auffassung verbergen sich hinter den Anschuldigungen lediglich verärgerte ehemalige Mitarbeiter. Daneben zitierte Cyberscoop einen Mediensprecher des Unternehmens, der jede unangebrachte Beziehung des Unternehmens mit irgendeiner Regierung verneinte.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben