Business Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

DMEA 2019: VMware positioniert sich als Nummer-1-Software-Partner für das Gesundheitswesen

DMEA 2019: VMware positioniert sich als Nummer-1-Software-Partner für das Gesundheitswesen
Ende Februar hat das Bundesgesundheitsministerium im Rahmen der Zukunftswerkstatt „Blockchain im Gesundheitswesen“ Gewinner gekürt.

Neue Technologien, wie Künstliche Intelligenz (KI) oder Blockchain, sind allgegenwärtig und inzwischen auch im Gesundheitswesen angekommen. So gibt es erste Anwendungsfälle, in denen eine Künstliche Intelligenz Chirurgen im OP unterstützt. Die Bedeutung dieser Technologien für das Gesundheitswesen ist enorm. Das zeigt VMware auf der DMEA in Halle 4.2, Stand E103.

Mit neuen Technologien in die Medizin der Zukunft – aber sicher!

Etwa jeder dritte Deutsche glaubt, dass KI zu einer Verbesserung von medizinischer Versorgung und Behandlungen beitragen und somit die Lebenszeit der Menschen verlängern wird. Dies geht aus einer Studie hervor, die VMware im Herbst 2018 unter Verbrauchern durchführte. Darin wurden Wissensstand und Einstellung gegenüber neuen Technologien wie KI, Blockchain oder Internet of Things (IoT) abgefragt. In vielen Bereichen sehen Verbraucher das Potential der neuen Technologien, eine gewisse Skepsis bleibt allerdings: 63 Prozent der Befragten wissen nicht genau, wer Zugriff auf ihre persönlichen Daten hat.

Diese Ergebnisse zeigen auch für die Gesundheitsbranche eine klare Richtung auf. Das Potential neuer Technologien ist da und wird von den Verbrauchern erkannt. Damit sie jedoch Behandlungen annehmen, in die KI und Co. involviert sind, müssen einige wichtige Grundvoraussetzungen gegeben sein. Nur auf eine agile, stabile und vor allem sichere Infrastruktur aufbauend, macht der Einsatz neuer Technologien Sinn. So beispielsweise im Bereich IoT: Zur erfolgreichen Vernetzung von Maschinen, Daten und Menschen benötigen Krankenhäuser eine End-to-End-Lösung, die die Sicherheit aller angeschlossenen Geräte gewährleistet. VMware ist hierfür genau der richtige Partner. Mit VMware NSX ist vom Rechenzentrum bis zum Herz-Monitor jedes Gerät und jede Datenübertragung abgesichert. Dank Mikrosegmentierung des physischen Netzwerks lassen sich im Fall eines Hackerangriffs infizierte Geräte isolieren und eine Verbreitung der Schadsoftware vermeiden.

Es wird ernst für Kritische Infrastrukturen

Doch auch im größeren Rahmen gesehen, ist IT-Security dieses Jahr ein wichtiges Thema für Krankenhäuser und damit auch für Anbieter wie VMware. Das IT-Sicherheitsgesetz, das unter anderem den Schutz Kritischer Infrastrukturen (KRITIS) umfasst, fordert den Nachweis über organisatorische und technische Maßnahmen zur Vermeidung von Störungen der IT-Systeme, -Komponenten und -Prozesse. Die Gesundheitsbranche muss diesen Nachweis im Juni 2019 erstmals vorlegen – die Zeit wird knapp. VMware hat seit dem Inkrafttreten des IT-Sicherheitsgesetzes Mitte 2017 intensiv mit zahlreichen Kliniken zusammengearbeitet, um sichere Infrastrukturen aufzubauen.

„In den letzten Jahren konnten wir in Zusammenarbeit mit diversen Krankenhäusern bereits wichtige Schritte gehen, doch die Nachfrage ist immer noch extrem hoch. Gerade Sicherheitsthemen haben an Bedeutung gewonnen, nicht nur durch KRITIS und die DSGVO. Eine sichere Infrastruktur bedeutet im Krankenhaus, dass Ärzte und Pflegepersonal sich auf die bestmögliche Patientenversorgung konzentrieren können. Dank der Kombination verschiedener VMware-Lösungen können wir vom Rechenzentrum über das Netzwerk bis hin zum mobilen Endgerät eine ganzheitliche Security-Lösung bereitstellen. Unsere Marktposition ist einzigartig – damit sind wir der ideale Partner für Gesundheitseinrichtungen“,

so Carsten Kramschneider, Manager Healthcare Germany, VMware.

Termine

Folgende Gesprächspartner von VMware stehen auf der DMEA 2019 vom 09.-11. April 2019 in Halle 4.2/ E-103 zur Verfügung:

Carsten Kramschneider, Manager Healthcare Germany, VMware
Horst Robertz, Director Public Sector, VMware

Für Terminvereinbarungen wenden Sie sich bitte an vmware@maisberger.com.

Über VMware Global, Inc

VMware treibt mit seiner Unternehmenssoftware die digitale Infrastruktur der Welt voran. Die Lösungen des Unternehmens in den Bereichen Cloud, Netzwerk und Security sowie digitaler Arbeitsplatz bieten eine flexible und effiziente Grundlage für den Geschäftserfolg von mehr als 500.000 Kunden weltweit. Vertrieben wird das umfassende Portfolio von einem globalen Netzwerk aus 75.000 Partnern. Das Unternehmen mit Hauptsitz im kalifornischen Silicon Valley setzt seine zahlreichen technologischen Innovationen im Rahmen des "Force for Good"-Ansatzes ein, um auf globaler Ebene Positives zu bewirken. Die deutsche Geschäftsstelle befindet sich in München. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.vmware.com/de.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben