Business Security, Sicher & Anonym

Cyberangriffe auf Landesbehörden und Unternehmen in Thüringen und Sachsen

Cyberangriffe auf Landesbehörden und Unternehmen in Thüringen und Sachsen
Cyberattacken bedrohen bundesweit Unternehmen und Verwaltungen

Der Schutz vor Cyberangriffen aus dem Internet bleibt für Landesverwaltungen und Unternehmen eine große Herausforderung, wie dpa vermeldet. Am Beispiel der Länder Thüringen und Sachsen wird deutlich wie bedrohlich die Lage ist.

Angriffe auf Thüringer Landesverwaltung

Nach Angaben des Finanzministeriums hat das Landesrechnungszentrum im vergangenen Jahr allein etwa 98.000 Angriffe aus sogenannten Botnetzen auf Computer in Ministerien, Landtag, Polizei und andere Landesbehörden festgestellt.

Über Botnetze schalten Kriminelle Computer zu riesigen Netzwerken zusammen, mit deren Hilfe sie Cyberattacken ausführen. Die berechtigten Nutzer bemerken dies oftmals nicht. Zudem sei bei etwa 29.000 E-Mails an elektronische Post-Konten des Landes eine Infektion mit Schadsoftware festgestellt worden.

Internet-Attacken gegen sächsische Unternehmen haben Ende vergangenen Jahres deutlich zugenommen.

Allein im Dezember seien 75 Angriffe gezählt worden, mit denen Geld erpresst werden sollte, teilte das Landeskriminalamt bei einer dpa-Umfrage mit. Genaue Zahlen für 2016 gebe es noch nicht. Betroffen waren vor allem Unternehmen, die Mitarbeiter suchen. Der Anhang von Bewerbungen per Mail enthielt einen Trojaner. Wurde er geöffnet, waren die Computer des Unternehmens gesperrt. Gegen Geld schickten die Täter einen Code, der die Sperre wieder aufheben sollte.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben