Business Security

Cyberangriff beim Autovermieter Sixt

Unbekannte erlangten Zugriff auf IT-Systeme von Sixt – Kunden erfahren Einschränkungen durch beeinträchtigten Geschäftsbetrieb

Foto: geralt / Pixabay

Laut einem eigenen Statement der Autovermietung Sixt wurden sie Opfer eine Cyberattacke. Der Angriff soll frühzeitig eingedämmt worden und die die Auswirkungen überschaubar sein. Ob Kundendaten betroffen sind, ist unklar.

Der Autovermieter versichert in seinem Statement, dass die Apps und die Website zum Buchen von Fahrzeugen trotzdem verfügbar sind. Es könne aber bei neuen und bestehenden Buchungen zu Problemen kommen. Beispielsweise können Rechnungen verzögert ausgestellt werden und die von bestehenden Reservierungen lediglich mit Kreditkarte gezahlt werden. Die bereits bestätigten Reservierungen sollen aber in jedem Fall an den Stationen bedient werden. Noch ist unklar, ob auch Kundendaten von dem Angriff betroffen sind. Das Unternehmen prüft dies derzeit noch.

Quelle: heise online Redaktion

Weitere Informationen zum Thema Business Security finden Sie hier.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben