Business Security, Schutzprogramme

CLOUD 2019 Technology & Services Conference

CLOUD 2019 Technology & Services Conference
Um spezifische Cloud-Modelle für die Industrie geht es im Rahmen der CLOUD 2019 Konferenz.

Am 10. September beginnt in Bonn die Veranstaltungsreihe „Cloud 2019 Technology & Services Conference“ mit Fachvorträgen, Live Demos und Technologie Outlooks. Als Keynote-Speaker unter anderem mit dabei ist Dr. Gerhard Koch, Technical Board Member bei Octarine, der zum Thema „Intelligente Industry Clouds“ referiert.

Spezifische Cloud-Modelle für die Industrie

Dr. Koch, Technical Board Member, Octarine LLC und Keynote-Speaker auf der CLOUD 2019-Konferenzreihe, hat bereits jede Menge Erfahrung als CTO gesammelt - zuletzt als Cheftechniker Connected Car & Car IT Security bei der Mercedes Car Group. Aktuell arbeitet der Experte als Technical Board Member bei Octarine LLC, einem Startup, dass sich vorrangig mit der Absicherung von Cloud Native Applikationen beschäftigt.

IT-business hat Dr. Koch im Vorfeld der Veranstaltungsreihe um eine Stellungnahme gebeten, was die Teilnehmer der Cloud 2019 Technology & Services Conference dieses Jahr erwartet:

Stellungnahme:

In den vergangenen Jahren hat sich vor allem eine Marktkonsolidierung auf die typischen Cloud-Anbieter wie Microsoft Azure, Amazon AWS, Google Cloud Platform vollzogen, bei der vor allem der Kostenaspekt im Vordergrund stand: so konnten durch den Einsatz cloud-übergreifender Technologien sowohl in der Software-Entwicklung als auch im operativen Betrieb Kosten reduziert werden. Gleichzeitig war es möglich, durch standardisierte Cloud Services Software-Produkte schneller in den Markt zu bringen.

Nach Ansicht des Branchenkenners folgt in Sachen Cloud-Technologien nun der nächste Sprung: die flexible Anwendung im jeweiligen industriellen Kontext – oftmals auch als Industrie 4.0 bezeichnet. Dadurch ändern sich nicht nur gesamte Wertschöpfungsketten, dank neuer flexibler Business Services erschließt sich neues Geschäftspotenzial, insbesondere im Mittelstand.

Da kein Industrieunternehmen alleine solche Industrie „spezifischen“ Cloud-Modelle bauen kann, sind Technologiepartnerschaften der Schlüssel für den Erfolg. Allerdings stellt sich in einem solchen Szenario auch die Frage, wie man die Entwicklung agil und vor allem sicher in Kooperation mit Drittfirmen bewerkstelligen kann.

DevSecOps als nächster logischer Schritt

„DevSecOps“ scheint hier der neue Weg zu sein. Erste Anbieter sind bereits am Markt, die diesen neuen Trend bedienen und Firmen dabei unterstützen, zusammen mit dem jeweiligen Partner Ecosystem möglichst schnell neue Software-basierte Industrieprojekte umzusetzen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
oben