Online-Musik: Legale Angebote toppen illegale Downloads

2007 haben erstmals mehr Menschen legale als illegale Musikdownload-Angebote im Internet genutzt, wie die aktuelle "Brennerstudie" des Bundesverbandes Musikindustrie belegt. Grund ist vor allem der Rückgang der illegalen Downloads.

Demnach sind im vergangenen Jahr 312 Millionen Musiktitel unrechtmäßig heruntergeladen worden, das sind um 62 Millionen weniger als im Jahr 2006.

Wir führen das auf den massiven rechtlichen Druck im letzten Jahr zurück", erklärt Dieter Gorny, Vorsitzender des Bundesverbandes Musikindustrie. Neben der individuellen Rechtsverfolgung will Gorny aber auch die Internetprovider stärker in die Verantwortung nehmen. Welche konkreten Schritte dahinter stehen sollen, äußerte er aber nicht.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben