MonaRonaDona und Unigray: Virus und Antivirus in Symbiose

Ein nicht ganz legales Geschäftsmodell hat Kaspersky im Zusammenhang mit dem in letzter Zeit verstärkt aufgetretenen Schädling MonaRonaDona aufgedeckt. Die Vermutung liegt nahe, dass ein Antivirus-Anbieter für den Schädling verantwortlich ist.

MonaRonaDona ist kein wirklich aggressiver, aber dafür sehr nerviger, Schädling, der gelegentlich mit eindeutigen Textbotschaften auf seine Existenz hinweist, willkürlich Programme schließt und auch in der Titelzeile des Internet Explorer überdeutlich seine Aktivität zum Ausdruck bringt.

Ziel dieses offenen Auftretens, so vermuten die Experten von Kaspersky, ist es, den Anwender dazu zu bringen, im Internet nach weiteren Informationen zu diesem Schädling zu suchen. Erstaunlicher Weise findet sich unter den ersten Suchergebnissen die Website der Software "Unigray Antivirus", die erst seit rund zwei Wochen existiert. Ein Codevergleich zwischen MonaRonaDona und dem genannten Virenschutzprogramm legt nahe, dass beide aus der selben Quelle stammen. Für 39,90 US-Dollar entfernt Unigray den Schädling - übrigens, wie eine Analyse von Kaspersky ergabe, die einzige echte Viren-Entfernungsroutine, die dieses Programm bietet.

Inzwischen hat Kaspersky sowohl MonaRonaDona als auch Unigray Antivirus in seine Signatur-Datenbank aufgenommen. Echte Virenschutzsoftware schützt damit vor beiden Programmen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben