Virenschreiber nehmen iPad-Nutzer ins Visier

Kaum sind die ersten iPads in Umlauf, stürzen sich bereits die Autoren und Verbreiter von Schadsoftware darauf. Der Fall, auf den Bitdefender derzeit aufmerksam macht, betrifft das iPad nur indirekt - dürfte dadurch aber noch wirksamer sein.

Um das iPad mit iTunes nutzen zu können, so verbreiten die Betrüger, sei ein Update der iTunes-Software erforderlich. Natürlich liefern sie den Link zur aktuellsten Version in ihren Spam-E-Mails gleich mit - und führen den Nutzer auf einen überzeugend gestalteten Klon der iTunes-Website.

Dort steht auch tatsächlich eine Software zum Download bereit. Die installiert aber mitnichten eine neue iTunes-Version. In der Download-Datei schlummert diverse Schadsoftware, darunter die Backdoor Bifrose.AADY, die Passwörter ausspäht und Seriennummern installierter Windows-Software ausliest.

Bis jetzt weisen die Verkaufszahlen etwa eine Million verkaufter iPads aus, die Betrüger werden aber wohl auch auf Nutzer setzen, die die Anschaffung eines iPad für die nächste Zeit planen. In jedem Fall sollten iTunes-Nutzer Apples offizielle Update-Funktion nutzen, statt die Links in zweifelhaften E-Mails anzuklicken.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben