Sie haben gewonnen! Betrüger versprechen iPads und IKEA-Gutscheine

Schöne Überraschung: Via Twitter, Facebook und klassisch per E-Mail verbreiten Betrüger die Botschaft, der jeweilige Empfänger habe ein iPad, einen 1000-Dollar-Gutschein bei IKEA oder einen anderen begehrten Preis gewonnen.

Wie McAfee meldet, führen all diese Versprechen auf Websites, auf denen für Online-Casinos und Lotterien geworben wird. Obwohl das ursprüngliche Lockmittel dort mit keinem Wort mehr erwähnt wird, sind diese Lotterie-Seiten geeignet, zumindest einige Nutzer in die Falle zu locken.

In kurzen, regelmäßigen Abständen erscheinen dort die Namen von "Gewinnern". Wer ebenfalls dazu gehören möchte, muss eine ganze Reihe persönlicher Daten nenne und einen Geldbetrag per Kreditkarte anweisen - um in einem Kasino am anderen Ende der Erde mitzuspielen, das keinerlei Kontrolle unterliegt, und sich bereits dadurch ausgezeichnet hat, den Nutzer mit einem falschen Versprechen auf seine Website zu locken. Dass die Gewinner, deren Namen eingeblendet werden, überhaupt existieren, gilt als äußerst unwahrscheinlich - es sei denn, es handelt sich um die Namen der "Veranstalter".

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben