Vorsicht, Firewire

Eine schon länger bekannte Lücke, die bei Nutzung von Windows auf einem mit einem Firewire-Anschluss ausgestatteten PC besteht, rückt F-Secure in einer aktuellen Meldung in den Blickpunkt.

Während es zum genauen Verhalten unter Windows Vista noch keine Informationen gibt, steht fest, dass der Firewire-Port unter Windows XP den direkten Zugriff auf den Hauptspeicher des Rechners ermöglicht.

Jeder, der physischen Zugang zu dem betroffenen PC hat, kann daher über den Firewire-Port Daten einschleusen, digitale Schlüssel stehlen oder Malware installieren. Eine Gefährdung über das Internet ist in diesem Fall jedoch ausgeschlossen.

Die Experten von F-Secure rücken die bereits 2004 bekannt gewordene Sicherheitslücke erneut in den Blickpunkt, weil sie befürchten, dass diese Gefahr bislang weitgehend unbeachtet geblieben ist. Sie raten jedem Anwender, der einen eventuell vorhandenen Firewire-Anschluss ohnehin nicht nutzt, diesen zu deaktivieren, wenn außer ihm selbst weitere Personen physischen Zugang zu seinem Rechner haben.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben