Verschlüsselung & Datensicherheit

Sony Play Station führt Zwei-Stufen-Authentifizierung ein

Sony Play Station führt Zwei-Stufen-Authentifizierung ein
Sony will Hackern Einhalt gebieten

Einen wichtigen Schritt für mehr Sicherheit will Sony nun endlich gehen. Mit einer sogenannten Zwei-Stufen-Authentifizierung soll es gelingen, den Nutzern mehr Sicherheit zu bieten und möglichen Hackern keine Chance zu geben. Neben dem Passwort muss bei Aktivierung der zusätzlichen Sicherheit auch ein weiterer Code eingegeben werden.

Größter Hackerangriff 2011

Es ist bereits fünf Jahre her, dass PlayStation Network den bisher größten Hackerangriff erlebte. Wie pcgames.de dazu ausführte, war der Sony-Service für knapp drei Wochen nicht erreichbar. Neben dem Zugriff auf Nutzerdaten musste Sony Verluste von 170 Millionen US-Dollar verkraften.

Nun, nach fünf Jahren soll mit der Einführung der Zwei-Stufen-Authentifizierung eine wirksame Sicherheitslösung geschaffen werden. Für die PlayStation 4 soll das mit einer PS4-Firmware realisiert werden.

Was bedeutet Zwei-Stufen-Authentifizierung?

Sie dient dem Identitätsnachweis eines Nutzers mittels der Kombination zweier verschiedener und insbesondere unabhängiger Komponenten (Faktoren). Das kann typischerweise etwas sein, was er weiß, etwas, was er besitzt, oder etwas, was untrennbar zu ihm gehört. Aus dem Alltag ist dies zum Beispiel vom Geldautomaten bekannt. Erst die Kombination aus Bankkarte und PIN ermöglicht die Transaktion. Die Authentifizierung ist nur dann erfolgreich, wenn beide benötigten Faktoren zusammen eingesetzt werden und korrekt sind. Fehlt eine Komponente oder wird sie falsch verwendet, lässt sich die Zugriffsberechtigung nicht zweifelsfrei feststellen. Der Zugriff, der durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung gesichert ist, bleibt verweigert.

Mit dieser Lösung schützen auch zahlreiche andere Unternehmen die Dienste ihrer Nutzer, darunter auch Valve, Blizzard und Google. Den Anwendern wird damit die Möglichkeit gegeben, ihren Account neben dem obligatorischen Passwort zusätzlich zu schützen, indem sie die Eingabe eines weiteren Codes voraussetzen, um sich einloggen zu können. Den Code erhalten die Anwender dann entweder per E-Mail, SMS oder per Mobile-App.

Zeitpunkt der Einführung noch unklar

Wann das Sicherheits-Feature per Firmware implementiert wird, ist derzeit noch unklar. Sony hat zwar dem englischsprachigen Online-Magazin Polygon gegenüber die Einführung bestätigt, ein offizieller Termin wurde jedoch noch nicht genannt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben