Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Zurück zur Homepage
Software Testcenter
Zur Startseite "Software-Testcenter
Anti-Viren-Softwaretest

Dieser Test beinhaltet lediglich die Erkennungsrate verschiedener Viren und Trojanischer Pferde. Ordnungsgemässe Reparaturen oder Entfernungen infizierter Dateien bzw. Viren wurden nicht berücksichtigt. Es befinden sich fast unzählige Anti-Viren-Programme auf dem Markt. Alle können hier leider nicht getestet werden.
Dieser Test findet ca. alle zwei Monate neu statt. Hierbei greife ich von Test zu Test auch auf Software zurück, welche weniger bekannt ist, oder auf besonderen Wunsch meiner Besucher. Bei den Programmen handelt es sich immer entweder um die neueste Testversion oder das neueste Update bei der Vollversionen. Diese wurden am 24.+25. September 1999 aus dem Netz heruntergeladen.

Testbedingungen:
150 verschiedene Trojanische Pferde auf einem extra Festplattenlaufwerk.
4683 Viren (evtl. einige doppelt) in mehreren ZIP-Archiven auf einer CD-Rom.

Trojaner-Test (150 Stck.) - Anti Viren Programme
ProgrammnameTrojaner gefundenHomepage
AVP 3.0 (Anti Viral Toolkit Pro)74http://www.datsec.de
G-Data AntiVirenKit 971http://www.gdata.de/
McAfee 4.0.2 (Network Associates)65http://www.nai.com/
Norton Anti Virus 5.0 (Symantec)64http://www.symantec.de/
F-Prot 3.05b (DOS-Version engl.)46http://www.f-prot.is
Norman Virus Control 4.7041http://www.norman.de
Ikarus virus utilities millennium edition28http://www.ikarus.at
AVG 6.0 Anti Virus System12http://www.software602.com

Trojaner-Test (150 Stck.) - Trojaner-Scanner (ausschliesslich)
ProgrammnameTrojaner gefundenHomepage
LockDown 2000 Version 4.099http://www.lockdown2000.com
TDS-2 Trojan Defence Suite87http://www.diamondcs.com.au

Viren-Test (4683 Stck.) - Anti Viren Programme
ProgrammnameTrojaner gefundenHomepage
AVP 3.0 (Anti Viral Toolkit Pro)4.515http://www.datsec.de
G-Data AntiVirenKit 94.511http://www.gdata.de/
McAfee 4.0.2 (Network Associates)4.492http://www.nai.com/
Norton Anti Virus 5.0 (Symantec)4.486http://www.symantec.de/
AVG 6.0 Anti Virus System4.391http://www.software602.com
Ikarus virus utilities millennium edition4.386http://www.ikarus.at
F-Prot 3.05b (DOS-Version engl.)4.385http://www.f-prot.is
Norman Virus Control 4.704.382http://www.norman.de

AVG 6.0 Anti Virus System
Dieses Programm habe ich zum ersten Mal getestet. Nicht zu verwechseln mit AVP ! ! ! Die Scannleistung im Virenbereich kann sich durchaus sehen lassen. Vor allem gefiel mir die automatische Update-Funktions besonders gut. Hier wird der Anwender genau aufgeklärt, wie gross die Updatedatei ist, woher man diese herunterlädt, Übertragungsgeschwindigkeit, verbrauchte und noch bevorstehende Download-Zeit. Eine Aktualisierung ist auch in der Testversion möglich. Das Programm habe ich als Testversion in englischer Sprache getestet.

AVP Anti Viral Toolkit Pro
Der Virenscanner von Kasperski Lab aus Russland ging auch in diesem neuen Test in beiden Kategorien als Testsieger hervor. Die Erkennungsrate, sowie die Scanngeschwindigkeit ist beeindruckend. Dieser Virenscanner mit seinen zahlreichen internationalen Auszeichnungen kann nur empfohlen werden. AVP kann jedoch (nach meinem Wissensstand) nicht im Handel, sondern nur im Internet bezogen werden. Das Programm habe ich als Testversion in deutscher Sprache einbezogen.

F-Prot 3.05b (DOS-Version)
Das einzige Programm im Test, welches kostenlos erhältlich ist. Daran gemessen, braucht sich F-Prot hinter den anderen Virenscannern (die teilweise sogar recht teuer sind) nicht zu verstecken. F-Prot war schon immer der schnellste Virenscanner. Allerdings wird hier nur eine DOS-Bedieneroberfläche dem Anwender zur Verfügung gestellt. Es gibt auch eine Windows-Version, welche jedoch keine Freeware ist. Dieses Programm ist in englischer Sprache.

G-Data AntiVirenKit 9
Das Programm wurde von mir zum ersten Mal getestet. Dieses ist auch darauf zurückzuführen, da der Hersteller G-Data erst seit kurzer Zeit auch eine Testversion zum Download anbietet. Der Kernel des Programmes stammt von AVP. Die Scannleistung ist gut, sowie die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten. Sehr gute Bedieneroberfläche ! Jedoch ist dieses Programm in der Vollversion nicht ganz billig. Das Programm habe ich als Testversion in deutscher Sprache getestet.

Ikarus virus utilities millennium edition
Der recht bekannte Virenscanner aus Österreich konnte lediglich beim Viren-Test den anderen Programmen noch Paroli bieten. An der Definition von Trojanischen Pferde muss hier noch einiges getan werden. Die Bedieneroberfläche zeigt sich dem Anwender in einer guten Bedienerfreundlichkeit. Das Programm wurde von mir als Vollversion getestet.

LockDown 2000 Version 4.0
Auf Anfrage vieler Anwender/Besucher meiner Seiten habe ich auch dieses Programm zum ersten Mal getestet. LockDown ist allerdings kein Virenscanner im eigentlichen Sinne. LockDown kann als reines Anti-Trojaner-Tool bezeichnet werden, welches laut Angaben des Herstellers fast 500 verschiedene Trojaner erkennt und auch beseitigen kann. Im Hintergrund werden verschiedene Windowsverzeichnisse dahingehend überwacht, ob sich ein Programm in eine Autostart-Funktion installiert. LockDown zeigt sofort eine Meldung an, die jedoch nicht bedeuten muss, dass ein Trojanisches Pferd installiert wurde. Desweiteren überwacht dieses Programm während einer Onlinesitzung zahlreiche Port, auf die ein Trojanisches Pferd vom System oder aus dem Internet zugreift. Anwender, die sich ausschliesslich gegen Trojanische Pferde (egal ob diese dem Programm bekannt sind oder nicht), ist mit LockDown auf jeden Fall gut bedient. Ich habe die Testversion getestet, welche jedoch nur 10 Tage gültig ist. Meiner Meinung ist das etwas zu wenig Zeit. Auch der Preis in Höhe von 99 US $ ist nicht gerade wenig. Das Programm gibt es leider nur in englischer Sprache.

McAfee 4.0.2 (Network Associates)
Der grosse Marktführer unter den Virenscannern aus dem Hause Network Associates kann in jedem Viren- Trojanertest überzeugen. McAfee hat durchaus die Berechtigung, weltweit Markführer zu sein. Lediglich die Updatefunktion könnte durchaus verbessert werden. Der Anwender wird nicht darüber aufgeklärt, wie gross der Download und die verbleibende Zeit des Updates ist. Diese Programm habe ich in der deutschen Vollversion getestet.

Norman Virus Control 4.70
Der deutsche Virenscanner aus Solingen konnte bezüglich seiner Erkennungsrate nicht ganz überzeugen. Der Scanvorgang geht recht langsam von statten. Das Unternehmen Norman produziert im übrigen jedoch nicht nur diesen einen Virenscanner, sondern nimmt sich noch anderen Sicherheitsaspekten wie z.B. Netzwerke, Krypto usw. an.

Norton Anti Virus 5.0 (Symantec)
NAV erfreut sich auch sehr grosser Beliebtheit bei den Anwendern auf der ganzen Welt. Die Erkennungsraten sind nur unwesentlich schlechter als die Ergebnisse von McAfee. Sollte sich der Anwender entweder für NAV oder McAfee entscheiden, spielt hier sicherlich der Geschmack des Users in der Bedienbarkeit eine Rolle. NAV kann lediglich nicht die hohe Scangeschwindigkeit von McAfee aufweisen. Aber auch mit Norton Anti Virus 5.0 ist der Anwender auf jeden Fall gut bedient. Das Programm gibt es im übrigen jetzt auch in einer neuen 2000 (6.0) - Version, welche sich jedoch sicherlich nicht in seiner Leistung bzw. Erkennungsrate unterscheiden wird. NAV wurde in diesem Test als Vollversion in deutscher Sprache einbezogen.

TDS-2 Trojan Defence Suite
Ähnlich wie LockDown2000 handelt es sich hier um ein Anti-Trojaner-Programm aus Australien. Erkennt zwar nicht so viele Trojaner im Test wie LockDown, unterscheidet sich jedoch in seinen Funktionen erheblich. Trojan Defence Suite wartet mit zahlreichen Möglichkeiten von Systemanalysen, MemoryScan, Portüberwachung (auch bei Onlinesitzungen) auf. Das Programm kann aufgrund seiner umpfangreichen Funktionen durchaus emfohlen werden. TDS-2 wurde in der Testversion getestet.

Schlusswort:
Trojansiche Pferde verbreiten sich seit geraumer Zeit wie eine Seuche im Internet. Die Hersteller der Virenscanner geben sich grösste Mühe dagegen Schritt zu halten. Aufgrund der riesigen Schwemme verschiedenster Trojanische Pferde, ist dieses nur eingeschränkt möglich. Die besonders populären Trojaner werden jedoch durch fast jeden Virenscanner identifiziert.

Stand: 25.September 1999
Copyright by https://www.trojaner-info.de


Dialer-Test Mai 2002
(3 Programme)

Zum Test

Trojaner-Test Feb. 2002
(10 Programme)

Zum Test

Hintergrundwächter Nov. 2001
(20 Programme)

Zum Test

Software Test Nov. 2001
(20 Programme)

Zum Test

Wurmtest Okt. 2001
(8 Programme)

Zum Test

Trojanerscanner Sept. 2001 mit Selbstinfizierung
(6 Programme)
Support-Test August 2001
(10 Firmen)

Zum Test

Trojaner-Test Juli 2001
(30 Programme)

Zum Test

Viren-Test Juni 2001
(13 Programme)

Zum Test

Nachtest 20.05.2001 zum Test vom Mai 2001
Software-Test Mai 2001
(11 Programme)

Zum Test

ANTS 2.0 Sonder-Test
(6 Programme April 2001)

Zum Test

Viren - Test Januar 2001
(8 Programme)
Virenscanner-Test Nov. 2000
(10 Programme)

Der Test wurde durchgeführt durch Andreas Marx
Zum Test

Trojaner-Test Nov. 2000
(8 Programme)
Test vom 29.06.2000
(18 Programme)
Tausan - Ein neuer Trojanerscanner im Test
(4 Programme)
Test vom 13.02.2000
(7 Programme)

Zum Test

Kostenlose Virenscanner im Test v. 23.10.1999
(3 Programme)

Zum Test

Test vom 25. September 1999
(10 Programme)

Zum Test

Test vom 08. August 1999
(8 Programme)

Zum Test

Impressum