Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Zurück zur Homepage
Testcenter | Support-Test 08.2001
Tests von AV-Software hier
Fragentyp 9 - Verdacht auf "MSN-Messenger" Virus.


Beschreibung der Frage:

Ein Nutzer beklagt sich über die Tatsache, dass seine Freunde, die ebenfalls den MSN-Messengerdienst nutzen, ihn im Onlinestatus sehen, obwohl er die Messengersoftware nicht einmal gestartet hat. Zu dieser Zeit befand sich die fragende Person jedoch ebenfalls online. Man hätte gehört, es könnte ein Virus oder Trojaner für diesen Umstand verantwortlich sein.

Beschreibung der Problematik:

Es gibt schon mehrere Würmer, die sich die MSN-Software zu Nutze machen um sich weiter zu verbreiten. Hier hätte man auf die Würmer aufmerksam machen können, oder dass diese durch die AV-Software (hoffen wir !) erkannt und beseitigt wird. Es ging also nur darum, ob man anhand der Problembeschreibung den Rückschluss ziehen kann.


Symantec

Antwort des Support:

kein Mailversand möglich, da keine Mailadresse auf der Webseite zu finden
ist.


Objektive Wertung:

Reaktionszeit: 0

Korrekte Hilfe: 0

Sprache: 0


Subjektive Wertung:

Noch nicht einmal eine Kontaktadresse (Mailadresse) auf der Firmenseite anzugeben, wird dem User weniger hilfreich sein. Die Webseite wäre die einzige Hilfe bei Problemen für den Anwender von Norton AntiVirus, vieles jedoch in englischer Sprache. Abgesehen mal von einer deutschen Hotline, die angerufen werden kann.

persönliche Wertung des Autors: 0


Gesamtwertung: 0 Punkte


Datsec

Antwort des Support:

Bis zum 24.08.2001 erfolgte keine Antwort.


Objektive Wertung:

Reaktionszeit: 0

Korrekte Hilfe: 0

Sprache: 0


Subjektive Wertung:

Da wir uns vorab bei einer ausbleibenden Antwort auf die generelle Vergabe von 0 Punkten geeinigt haben, kann ich auch nicht mehr vergeben. Evtl. nimmt der Hersteller ja Stellung dazu ?

persönliche Wertung des Autors: 0


Gesamtwertung: 0 Punkte


Percomp Verlag (F-Prot)

Antwort des Support:

Es könnte sich um "Newpic" handeln. Man solle in der Regedit unter einem bestimmten Pfad nachschauen, ob dort ein bestimmter Eintrag zu finden ist.


Objektive Wertung:

Reaktionszeit: +

Korrekte Hilfe: +

Sprache: +


Subjektive Wertung:

Die gestellte Frage ist zugegeben etwas allgemein. Daher wurde zunächst gefragt, ob eventuell der neue Virus/Wurm "Newpic" sich eventuell eingenistet hat. Auf jeden Fall schon eine grosse Hilfe für den Anwender, da auch gefragt wurde, ob der Eintrag dort zu finden sei. Wäre es nicht so, hätte man noch mal zurückschreiben können.

persönliche Wertung des Autors: +


Gesamtwertung: +4 Punkte


Network Associates Inc. (McAfee)

Antwort des Support:

Bis zum 24.08.2001 erfolgte keine Antwort.


Objektive Wertung:

Reaktionszeit: 0

Korrekte Hilfe: 0

Sprache: 0


Subjektive Wertung:

Da wir uns vorab bei einer ausbleibenden Antwort auf die generelle Vergabe von 0 Punkten geeinigt haben, kann ich auch nicht mehr vergeben. Evtl. nimmt der Hersteller ja Stellung dazu?

persönliche Wertung des Autors: 0


Gesamtwertung: 0 Punkte


Sophos

Antwort des Support:

Es wurde eine Internetadresse zu Sophos genannt, die den Virus beschreibt. Die Beschreibung wurde allerdings trotzdem in englischer Sprache in die Antwortmail kopiert. Dazu ein Hinweis, Sophos AntiVirus stets upzudaten, damit man sichergehen kann, von keinem Virus befallen zu sein.


Objektive Wertung:

Reaktionszeit: +

Korrekte Hilfe: +

Sprache: +


Subjektive Wertung:

Die eigentliche Antwort war deutschsprachig, die Beschreibung zum Virus jedoch englisch gehalten. Es ist jedoch nicht eindeutig, ob es sich überhaupt um den von der Firma genannten Virus handelt. Trotzdem geben wir als korrekte Hilfe ein "+", jedoch als persönliche Wertung nur ein "neutral".

persönliche Wertung des Autors: 0


Gesamtwertung: +3 Punkte

(tt) 26.08 2001


Zur Ausgangsseite dieser Testausgabe (Beschreibung)
Die Testkandidaten

Welche Firmen getestet wurden.

Fragentyp 1

Port 5000 offen - Sockets de Troie auf dem System ?

Fragentyp 2

Virenscanner meldet Scherz- programm.

Fragentyp 3

Virenmeldung - Muss formatiert werden ?

Fragentyp 4

Unbekannten Virus gefunden - Welche generellen Schritte ?

Fragentyp 5

Virus im Restore-Ordner lässt sich nicht löschen.

Fragentyp 6

Offener Port 110 - ProMail Trojanerverdacht.

Fragentyp 7

Sub7 gelöscht, kein Programm- start mehr möglich.

Fragentyp 8

Bootsektorvirus "Half_One" mit "fdisk /mbr" entfernbar ?

Fragentyp 9

Verdacht auf "MSN-Messenger" Virus.

Fragentyp 10

Joke Virus "Win.Bottons" durch KAV gemeldet.

Bonus Trojaner

Unbekannten Trojaner eingeschickt.

Bonus Dialer-Software

0190-Dialer eingeschickt.

Gesamtauswertung

Ein Gesamtüberblick mit Endauswertung.

Fazit des Tests

Unsere Meinungen, Eindrücke und Anmerkungen zum Test

Stellungnahmen

Hier können Hersteller Stellung zum Test beziehen.