Fragentyp 6 - Offener Port 110 - ProMail Trojanerverdacht. Beschreibung der Frage: Den Firmen wurde geschildert, dass ein Trojanerscanner den offenen Port 110 anzeigt, für den der Trojaner "ProMail" verantwortlich sein könnte. AV-Software konnte "ProMail" nicht finden. Beschreibung der Problematik: Bei dem Port 110 handelt es sich um den POP3-Mailport, den jedes Mailprogramm zum Empfang von E-Mails benutzt. ProMail ist ein voll funktionstüchtiges Mailprogramm, hat jedoch auch Trojanerfunktionen eingebaut. Nun wollten wir wissen, ob die Firma auf diesen Sachverhalt aufmerksam macht und/oder "ProMail" überhaupt kennt. Symantec Antwort des Support: Kein Mailversand möglich, da keine Mailadresse auf der Webseite zu finden ist. Objektive Wertung: Reaktionszeit: 0 Korrekte Hilfe: 0 Sprache: 0 Subjektive Wertung: Noch nicht einmal eine Kontaktadresse (Mailadresse) auf der Firmenseite anzugeben, wird dem User weniger hilfreich sein. Die Webseite wäre die einzige Hilfe bei Problemen für den Anwender von Norton AntiVirus, vieles jedoch in englischer Sprache. Abgesehen mal von einer deutschen Hotline, die angerufen werden kann. persönliche Wertung des Autors: 0 Gesamtwertung: 0 Punkte Datsec Antwort des Support: Bis zum 24.08.2001 erfolgte keine Antwort. Objektive Wertung: Reaktionszeit: 0 Korrekte Hilfe: 0 Sprache: 0 Subjektive Wertung: Da wir uns vorab bei einer ausbleibenden Antwort auf die generelle Vergabe von 0 Punkten geeinigt haben, kann ich auch nicht mehr vergeben. Evtl. nimmt der Hersteller ja Stellung dazu? persönliche Wertung des Autors: 0 Gesamtwertung: 0 Punkte Percomp Verlag (F-Prot) Antwort des Support: Bis zum 24.08.2001 erfolgte keine Antwort. Objektive Wertung: Reaktionszeit: 0 Korrekte Hilfe: 0 Sprache: 0 Subjektive Wertung: Da wir uns vorab bei einer ausbleibenden Antwort auf die generelle Vergabe von 0 Punkten geeinigt haben, kann ich auch nicht mehr vergeben. Evtl. nimmt der Hersteller ja Stellung dazu? persönliche Wertung des Autors: 0 Gesamtwertung: 0 Punkte Network Associates Inc. (McAfee) Antwort des Support: Bis zum 24.08.2001 erfolgte keine Antwort. Objektive Wertung: Reaktionszeit: 0 Korrekte Hilfe: 0 Sprache: 0 Subjektive Wertung: Da wir uns vorab bei einer ausbleibenden Antwort auf die generelle Vergabe von 0 Punkten geeinigt haben, kann ich auch nicht mehr vergeben. Evtl. nimmt der Hersteller ja Stellung dazu? persönliche Wertung des Autors: 0 Gesamtwertung: 0 Punkte Sophos Antwort des Support: Solange Sophos nichts finden würde, könne man sicher sein, nicht infiziert zu sein. Sophos AntiVirus könne nicht als E-Mail Scanner für ProMail eingesetzt werden, sondern als Desktop Scanner. Sollte man eine verdächtige Datei haben, solle man diese bitte einschicken. Objektive Wertung: Reaktionszeit: + Korrekte Hilfe: - Sprache: + Subjektive Wertung: Scheinbar ist der Firma der ProMail Trojaner nicht bekannt und/oder die Frage wurde nicht richtig verstanden. Die Antwort war völlig daneben und man kann nie sicher sein, keinen Virus zu haben, wenn ein Virenscanner nichts findet. Einziger Lichtblick: Das Angebot verdächtige Dateien einzuschicken und als einzige Firma überhaupt auf diese Frage geantwortet. persönliche Wertung des Autors: - Gesamtwertung: 0 Punkte |