Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Zurück zur Homepage
Testcenter | Support-Test 08.2001
Tests von AV-Software hier
Fragentyp 5- Virus im Restore-Ordner lässt sich nicht löschen.


Beschreibung der Frage:

Unser Virenscanner hat angeblich einen Virus im c:\_restore Ordner von Windows ME gefunden, kann ihn jedoch nicht löschen.


Beschreibung der Problematik:

Leider schützt Windows ME den Ordner für die Systemwiederherstellung. Ohne diese Funktion zu deaktivieren, kann kein Virenscanner einen darin enthaltenen Virus entfernen.

Die ideale Antwort hätte a) die Problematik erklärt und b) einen Lösungsweg aufgezeigt, wie man die Systemwiederherstellung deaktivieren kann.


Trend Micro

Antwort des Support:

Der Support hat korrekt aufgezeigt, dass man den ganzen Ordner im DOS-Modus (booten mit einer DOS-Bootdiskette) löschen soll.


Objektive Wertung:

Reaktionszeit: +

Korrekte Hilfe: +

Sprache: +


Subjektive Wertung:

Die Antwort erfolgte sehr schnell und war zudem korrekt. Aber es wurde hier ein "Expertenwissen" unterstellt (Kenntnisse der notwendigen DOS-Befehle), das nun mal nicht jeder hat.

persönliche Wertung des Autors: 0


Gesamtwertung: +3 Punkte


G-Data

Antwort des Support:

Der Support hat nachgefragt, welcher Virus denn gefunden wurde.


Objektive Wertung:

Reaktionszeit: +

Korrekte Hilfe: 0

Sprache: +


Subjektive Wertung:

Die Antwort erfolgte recht schnell. Was jedoch die Frage nach dem Virus angeht, so ist mir der Sinn nicht ganz klar. Es ging hier schließlich um ein ganz anderes Problem. Wie dem auch sei, eine weitere Mail hätte das Problem meiner Meinung nach gelöst, daher sehe ich die Antwort als positiv an.

persönliche Wertung des Autors: +


Gesamtwertung: +3 Punkte


H+BEDV

Antwort des Support:

Der Support hat einen standardmäßigen Verweis auf das Support-Forum von H+BEDV verschickt.


Objektive Wertung:

Reaktionszeit: +

Korrekte Hilfe: 0

Sprache: +


Subjektive Wertung:

Die Antwort erfolgte relativ schnell (Standard-Mail?). Da aber nicht jeder gerne in einem Forum Fragen stellt und zudem die Qualität der Antworten in einem Forum recht unterschiedlich ausfallen kann, kann ich diese "Hilfeleistung" nur als neutral einstufen.

persönliche Wertung des Autors: 0


Gesamtwertung: +2 Punkte


Panda

Antwort des Support:

Der Support hat uns eine Schritt-für-Schritt Anleitung geschickt, nach der man die Systemwiederherstellung deaktivieren kann. Leider funktioniert die Entfernung auf die angegebenen Art nicht.


Objektive Wertung:

Reaktionszeit: +

Korrekte Hilfe: -

Sprache: +


Subjektive Wertung:

Die Antwort erfolgte recht schnell und man hat sich sichtlich Mühe gegeben. Leider funktioniert die Anleitung in dieser Form nicht.

persönliche Wertung des Autors: 0


Gesamtwertung: +1 Punkte


Ikarus

Antwort des Support:

Der Support übermittelte nur einen Link zu einem Tool, welches alle Dateien von SirCam löschen soll. Keine Ahnung, was das mit der Frage zu tun hat.


Objektive Wertung:

Reaktionszeit: +

Korrekte Hilfe: -

Sprache: +


Subjektive Wertung:

Hmm. Eigentlich war die Antwort nicht sonderlich hilfreich. Sie hat noch nicht mal annähernd zur Frage gepasst.

persönliche Wertung des Autors: -


Gesamtwertung: 0 Punkte

(tt) 26.08 2001


Zur Ausgangsseite dieser Testausgabe (Beschreibung)
Die Testkandidaten

Welche Firmen getestet wurden.

Fragentyp 1

Port 5000 offen - Sockets de Troie auf dem System ?

Fragentyp 2

Virenscanner meldet Scherz- programm.

Fragentyp 3

Virenmeldung - Muss formatiert werden ?

Fragentyp 4

Unbekannten Virus gefunden - Welche generellen Schritte ?

Fragentyp 5

Virus im Restore-Ordner lässt sich nicht löschen.

Fragentyp 6

Offener Port 110 - ProMail Trojanerverdacht.

Fragentyp 7

Sub7 gelöscht, kein Programm- start mehr möglich.

Fragentyp 8

Bootsektorvirus "Half_One" mit "fdisk /mbr" entfernbar ?

Fragentyp 9

Verdacht auf "MSN-Messenger" Virus.

Fragentyp 10

Joke Virus "Win.Bottons" durch KAV gemeldet.

Bonus Trojaner

Unbekannten Trojaner eingeschickt.

Bonus Dialer-Software

0190-Dialer eingeschickt.

Gesamtauswertung

Ein Gesamtüberblick mit Endauswertung.

Fazit des Tests

Unsere Meinungen, Eindrücke und Anmerkungen zum Test

Stellungnahmen

Hier können Hersteller Stellung zum Test beziehen.