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Testcenter | Support-Test 08.2001
Tests von AV-Software hier
Fragentyp 4 - Unbekannten Virus gefunden - Welche generellen Schritte ?


Beschreibung der Frage:

Wir haben dem Support von komischen Reaktionen des Rechners (Mausbewegungen, Aufhängen des PCs, komische Kopieraktionen etc.) berichtet. Der jeweilige Virenscanner findet nichts, daher wollten wir eine generelle Vorgehensweise bei einer Vireninfektion wissen.

Beschreibung der Problematik:

Nun ja, eine sehr schwammige Frage, die man nicht 100%ig beantworten kann.

Mögliche Antworten wären Verweise auf entsprechende Hilfe-Seiten, genaue Vorgehensweisen (Boot-Disk etc.) oder die Bitte um Rückruf gewesen.


Trend Micro

Antwort des Support:

Bis zum 24.08.2001 erfolgte keine Antwort.


Objektive Wertung:

Reaktionszeit: 0

Korrekte Hilfe: 0

Sprache: 0


Subjektive Wertung:

Da wir uns vorab bei einer ausbleibenden Antwort auf die generelle Vergabe von 0 Punkten geeinigt haben, kann ich auch nicht mehr vergeben. Evtl. nimmt der Hersteller ja Stellung dazu?

persönliche Wertung des Autors: 0


Gesamtwertung: 0 Punkte


G-Data

Antwort des Support:

Bis zum 24.08.2001 erfolgte keine Antwort.


Objektive Wertung:

Reaktionszeit: 0

Korrekte Hilfe: 0

Sprache: 0


Subjektive Wertung:

Da wir uns vorab bei einer ausbleibenden Antwort auf die generelle Vergabe von 0 Punkten geeinigt haben, kann ich auch nicht mehr vergeben. Evtl. nimmt der Hersteller ja Stellung dazu?

persönliche Wertung des Autors: 0


Gesamtwertung: 0 Punkte


H+BEDV

Antwort des Support:

Der Support hat einen standardmäßigen Verweis auf das Support-Forum von H+BEDV verschickt.


Objektive Wertung:

Reaktionszeit: +

Korrekte Hilfe: 0

Sprache: +


Subjektive Wertung:

Die Antwort erfolgte relativ schnell (Standard-Mail?). Da aber nicht jeder gerne in einem Forum Fragen stellt und zudem die Qualität der Antworten in einem Forum recht unterschiedlich ausfallen kann, kann ich diese "Hilfeleistung" nur als neutral einstufen.

persönliche Wertung des Autors: 0


Gesamtwertung: +2 Punkte


Panda

Antwort des Support:

Der Support hat nach einer Kundennummer gefragt. Wir haben in einer 2. Mail jedoch darauf hingewiesen, dass wir nur die Trial-Version einsetzen. Eine weitere Antwort blieb daraufhin aus.


Objektive Wertung:

Reaktionszeit: +

Korrekte Hilfe: -

Sprache: +


Subjektive Wertung:

Da eine weitere Antwort ausblieb, kann ich das ganze nur als negativ bewerten.

persönliche Wertung des Autors: -


Gesamtwertung: 0 Punkte


Ikarus

Antwort des Support:

Der Support hat mir gleich eine SirCam-Infizierung unterstellt und ein entsprechendes Fix mitgeschickt.


Objektive Wertung:

Reaktionszeit: +

Korrekte Hilfe: -

Sprache: +


Subjektive Wertung:

Aufgrund der geschilderten Symptome kann man eine SirCam-Infizierung nicht einfach unterstellen. Fast jeder beliebige Wurm könnte Mails versenden. In diesem Fall hätte die Hilfe also absolut nichts gebracht.

persönliche Wertung des Autors: -


Gesamtwertung: 0 Punkte

(tt) 26.08 2001


Zur Ausgangsseite dieser Testausgabe (Beschreibung)
Die Testkandidaten

Welche Firmen getestet wurden.

Fragentyp 1

Port 5000 offen - Sockets de Troie auf dem System ?

Fragentyp 2

Virenscanner meldet Scherz- programm.

Fragentyp 3

Virenmeldung - Muss formatiert werden ?

Fragentyp 4

Unbekannten Virus gefunden - Welche generellen Schritte ?

Fragentyp 5

Virus im Restore-Ordner lässt sich nicht löschen.

Fragentyp 6

Offener Port 110 - ProMail Trojanerverdacht.

Fragentyp 7

Sub7 gelöscht, kein Programm- start mehr möglich.

Fragentyp 8

Bootsektorvirus "Half_One" mit "fdisk /mbr" entfernbar ?

Fragentyp 9

Verdacht auf "MSN-Messenger" Virus.

Fragentyp 10

Joke Virus "Win.Bottons" durch KAV gemeldet.

Bonus Trojaner

Unbekannten Trojaner eingeschickt.

Bonus Dialer-Software

0190-Dialer eingeschickt.

Gesamtauswertung

Ein Gesamtüberblick mit Endauswertung.

Fazit des Tests

Unsere Meinungen, Eindrücke und Anmerkungen zum Test

Stellungnahmen

Hier können Hersteller Stellung zum Test beziehen.