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Testcenter | Support-Test 08.2001
Tests von AV-Software hier
Persönliche Fazite/Eindrücke der Tester Andreas Ebert & Thomas Tietz


Andreas Ebert:

Ehrlich gesagt haben mich die Testergebnisse doch etwas überrascht.

Die von der deutschen Fachpresse immer wieder hochgelobten Programme Norton Antivirus (Symantec) und McAfee Virusscan (McAfee) fielen sehr negativ auf - beide Programme konnten nicht einmal annähernd meine Erwartungen erfüllen. Eigentlich finde ich es sogar erschreckend, dass der deutsche Marktführer Norton Antivirus auf seiner Webseite KEINERLEI deutschen Support anbietet. Von den deutschen Hilfeseiten natürlich einmal abesehen.

Positiv überraschen konnten mich dagegen die Programme Trend PC-Cillin (Trend Micro) und Panda Antivirus (Panda). Von beiden Programmen hört man relativ wenig, daher habe ich eigentlich auch nicht mit diesem guten Ergebnis gerechnet.

Der Support von Trend Micro fiel mir besonders durch seine schnelle Reaktion und die Qualität der Antworten auf. Die Mails wurden in der Regel bereits rund 30 Minuten nach dem Versenden beantwortet. Dabei waren die Antworten bis auf eine einzige Ausnahme leicht verständlich dargestellt. Die Lösung für das Problem war in jedem Fall korrekt.

Auch der Support von Panda fiel mir positiv auf. Die Antwortzeit war zwar deutlich länger als bei Trend Micro (durchschnittlich 2-4 Stunden), trotzdem fielen die Antworten in annähernd gleicher Qualität aus.

Aufgrund der Testvorgaben liegt das Programm AntiVir PE (H+BEDV) nur knapp hinter Panda Antivirus und gleich mit Sophos. Jedoch muss man hier meiner Meinung nach DEUTLICHE Abstriche machen, weil sich die Antwort in den meisten Fällen nur auf eine Mail mit Standard-Text beschränkt hat. Wegen dieser (automatisch generierten?) Mail konnte AntiVir zwar Punkte gutmachen, jedoch ist so ein Vorgehen nicht unbedingt als ein Zeichen für einen guten Support zu sehen.

Rückblickend muss ich sagen, dass mich der Support von Trend Micro in diesem Praxistest am ehesten überzeugt hat.


Thomas Tietz:

Einsamer Spitzenreiter ist die Firma Trend Micro. Die nächsten drei "Plätze" liegen in der Punktzahl sehr dicht zusammen. Bei meinen fünf Testkandidaten sandte nur die Firma Sophos auf jede Anfrage auch eine Antwort. Nur sind diese nicht immer ganz korrekt und sogar einmal falsch gewesen. Auf diese Antwort wurde aufgrund der deutschen Sprache und schnellen Reaktion trotzdem ein "Neutral" (0 Punkte) vergeben.

Die Firma Symantec scheint von Support nicht sehr viel zu halten oder wäre damit vielleicht als weltweiter Markführer restlos überlastet ? Auf den deutschsprachigen Webseiten ist keine einzige Mailadresse zu finden, an die sich der User wenden könnte. Viele Dinge werden zwar auch auf der Webseite erklärt, doch teilweise auch in englischer Sprache. Daher konnte ich bei den Fragen stets nur 0 Punkte geben. Die Dateien konnten nur mittels einer Einreichungssoftware "SARC" übermittelt werden. Die englischen Standartantworten liessen mehr als zu wünschen übrig, aber immerhin kam eine Bestätigung über den Eingang der Dateien.

Auf den ausschliesslich englischen Seiten der Firma Network Associates Inc. (McAfee) ist nur eine Support-Adresse zu finden. Die URL "mcafee.de" ist nicht zu erreichen. Also schrieben wir die Adresse der englischen Seiten (mcafee.com) an. Wir erhofften uns die Weiterleitung an einen deutschsprachigen Support. Dieses scheint jedoch nicht geschehen zu sein, da wir auf keine Frage eine Antwort erhalten haben.

Percomp antwortete stets sehr kurz "angebunden". Trotzdem waren einige Antworten völlig korrekt und auch ausreichend.

Die Firma Datsec beantwortete lediglich zwei Fragen, diese dafür jedoch völlig korrekt. Die Antworten auf die eingesandten Dateien blieben jedoch aus. Sollten diese an das Virenlabor in Moskau weitergeleitet worden sein, wäre eine kurze Bestätigung nicht das Schlechteste gewesen.

Wirklich noch überzeugen konnte mich von meinen Testkandidaten lediglich der Support der Firma Sophos.

(tt) 26.08 2001


Zur Ausgangsseite dieser Testausgabe (Beschreibung)
Die Testkandidaten

Welche Firmen getestet wurden.

Fragentyp 1

Port 5000 offen - Sockets de Troie auf dem System ?

Fragentyp 2

Virenscanner meldet Scherz- programm.

Fragentyp 3

Virenmeldung - Muss formatiert werden ?

Fragentyp 4

Unbekannten Virus gefunden - Welche generellen Schritte ?

Fragentyp 5

Virus im Restore-Ordner lässt sich nicht löschen.

Fragentyp 6

Offener Port 110 - ProMail Trojanerverdacht.

Fragentyp 7

Sub7 gelöscht, kein Programm- start mehr möglich.

Fragentyp 8

Bootsektorvirus "Half_One" mit "fdisk /mbr" entfernbar ?

Fragentyp 9

Verdacht auf "MSN-Messenger" Virus.

Fragentyp 10

Joke Virus "Win.Bottons" durch KAV gemeldet.

Bonus Trojaner

Unbekannten Trojaner eingeschickt.

Bonus Dialer-Software

0190-Dialer eingeschickt.

Gesamtauswertung

Ein Gesamtüberblick mit Endauswertung.

Fazit des Tests

Unsere Meinungen, Eindrücke und Anmerkungen zum Test

Stellungnahmen

Hier können Hersteller Stellung zum Test beziehen.