Zotob-Programmierer zu Gefängnisstrafen verurteilt

Zwei der Hauptverantwortlichen für die Zotob-Epidemie im vergangenen Jahr wurden in Marokko zu Haftstrafen verurteilt, wie Kaspersky unter Berufung auf eine Information des FBI meldet.

Die beiden Malware-Autoren hatten es zu trauriger Berühmtheit gebracht, weil es dem von ihnen programmierten Wurm gelungen war, auch die Systeme namhafter Nachrichtenagenturen und Medienunternehmen wie CNN und die New York Times zu befallen. Schon wenige Wochen nach dem Ausbruch des Zotob-Wurmes wurden die beiden verhaftet.

Einer der beiden, der in Cybercrime-Kreisen unter dem Decknamen Diabl0 bekannt ist, steht im Verdacht, auch noch für eine Reihe weiterer Schädlinge verantwortlich zu sein. Er wurde zu zwei Jahren Haft verurteilt, sein Mittäter zu einem Jahr.

Ein dritter Mittäter wurde in der Türkei inhaftiert. Er soll für die Finanzierung der Zotob-Attacke verantwortlich sein.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben