YouTube respektiert Urheberrecht

Die Videoplattform YouTube will mit einem neuen Konzept sicherstellen, dass Mitglieder weiterhin Videos produzieren und veröffentlichen können, die mit kommerzieller Musik unterlegt sind. Das erste Okay aus der Musikbranche gibt es schon.

YouTub hat angekündigt, bis zum Jahresende eine Software zu installieren, die urheberrechtlich geschützte Inhalte aufspürt. Die Werbeeinnahmen der Videoplattform sollen dann mit den Musikunternehmen geteilt werden, auf die diese Inhalte zurückgehen. Erster Partner ist das Musiklabel Warner Music.

Eigenen Angaben zufolge plant YouTube auch mit anderen Unterhaltungskonzernen ähnliche Kooperationen. Wie groß genau der Anteil ist, den YouTube künftig an Warner ausschütten wird, haben die beiden Unternehmen nicht bekannt gegeben.

Bereits im vergangenen Juni hatte NBC Universal einen Werbe- und Contentvertrag mit YouTube geschlossen. Verschiedene andere Fernsehsender haben inzwischen ebenfalls Interesse an einer Kooperation angedeutet.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben