Yahoo empfiehlt Update des Instant Messenger

Eine Sicherheitslücke in der Webcam-Funktion des Yahoo Instant Messenger macht ein Update der Software dringend erforderlich, wie Yahoo empfiehlt.

Über manipulierte JPG2000-Streams, die der Instant Messenger für die Übertragung von Webcam-Bildern nutzt, konnte ein Puffer-Überlauf erzwungen und in der Folge beliebiger Code auf dem PC des Opfers ausgeführt werden.

Eine weitere Lücke führte unter Umständen zum Absturz des Messengers, wenn dieser eine Webcam-Sitzung zu starten versuchte.

Betroffen von den Lücken sind alle Anwender, die den Yahoo Instant Messenger vor dem 21. August geladen haben. Ein Update wird dringend empfohlen, obgleich noch keine Fälle bekannt sind, in denen diese Lücke aktiv angegriffen wurde. Instant Messenger sind aber seit jeher ein klassisches Ziel von Malware-Attacken, sodass Angriffe sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben