Online-Gamer in Gefahr

Spieler der sehr beliebten Online-Spiele 'World of Warcraft' und 'The Legend of Mir' müssen um ihre Items und Avatare fürchten, wie Symantec meldet.

Der kürzlich entdeckte Trojaner PWSteal.Wowcraft.C überwacht Eingaben, die an die Logon-Server des Online-Spiels "World of Warcraft" in Europa und den USA gesandt werden und verschafft sich dadurch die Zugangsdaten zum Spiel.

Außerdem versucht der Trojaner auch, die Zugangs- und Item-Kennwörter für das Spiel "The Legend of Mir" zu erbeuten. Seine Beute schickt der Trojaner mit Hilfe des HTTP-Protokolls an den Urheber des Trojaners.

Wer jetzt sagt "Der will doch nur spielen", übersieht die finanzielle Dimension dieser millionenfach verbreiteten Spiele: Sowohl einzelne Items (Gegenstände) als komplette Zugänge mit hochrangigen Charakteren werden - gegen den ausdrücklichen Wunsch der Hersteller - für hohe Beträge gehandelt. Es ist anzunehmen, dass der Programmierer dieses Trojaners an dem schwunghaften Handel teilhaben möchte.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben