WLANs – Technik mit Risiko

Ausgehend von der ständigen Ausbreitung von WLANs, nun auch bei Waschmaschinen, Kühlschränken und Fahrzeugen, hat die Fachzeitschrift „Computerwoche“ über Gefahren und Risiken von kabellosen Netzwerken berichtet.

So sind zum Beispiel je nach Antenne theoretisch Reichweiten bis 3000 Meter möglich. Das macht in einem bewohnten Gebiet das Auffinden eines Angreifers unmöglich. Und auch die aktuelle Sicherung WPA2 bietet offenbar keine absolute Sicherheit. Doch nicht nur das Eindringen in ein System wird einfacher, wenn es ein WLAN-Netzwerk ist. Auch die Risiken steigen, weil immer mehr Geräte mit diesem System verbunden sind.

So haben Forscher schon per WLAN die Elektronik eines Fahrzeugs manipulieren können. Sie verschafften sich Zugang zum PKW und deaktivierten die Bremsen. Das Fazit der Computerwoche: „Unternehmen und Endanwender sollten kritisch bewerten ob und in welchem Umfang sie WLANs tatsächlich brauchen und die Verwendung unter Umsetzung möglichst vieler der beschriebenen Sicherheitsmaßnahmen abwägen.“

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben