WLAN-Killer Weihnachtsdeko

Treten Fehler und Aussetzer im Drahtlos-Netzwerk auf, obwohl keine technischen Änderungen vorgenommen wurden, befürchten viele Anwender einen Trojaner oder einen Hacker-Angriff. Die Probleme können aber auch saisonbedingt sein, wie das US-Unternehmen Airmagnet festgestellt hat.

Weihnachtsdekoration, so konnten die Techniker von Airmagnet feststellen, schmälert die Leistung eines Drahtlosnetzwerks um ein Viertel, auf größere Distanzen sogar um ein Drittel.

So reflektieren die beliebten glänzenden Christbaumkugeln ebenso wie Lametta die Funksignale, während blinkende Sterne und Lichterketten für Interferenzen sorgen. Aber auch pflanzlicher Schmuck wie Fichten, Tannenzweige und Efeu schlucken gerade im vom WLAN genutzten 2,4 Gigahertz-Bereich einen guten Teil des Signals.

WLAN-Anwendern, die nicht gänzlich auf Festtagsschmuck verzichten möchten, sei zum Trost gesagt: Die Ergebnisse stammen aus dem USA, wo in der Regel wesentlich exzessiver geschmückt wird als hierzulande. Wer also nicht gerade amerikanische Verhältnisse in Büro oder Wohnzimmer imitiert, muss wohl nicht mit derart drastischen Leistungseinbußen rechnen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben