Malware wirbt im Live Messenger

Peinliche Panne für Microsoft: Über ein Werbebanner im Windows Live Messenger konnten Malware-Autoren die lästige Spyware Winfixer verbreiten. Je nach System genügte ein Klick, um sich zu infizieren.

WinFixer nervt den Anwender mit permanenten Warnungen vor angeblichen Sicherheitsbedrohungen - auch, wenn WinFixer selbst die einzige Malware ist, die sich auf dem Rechner befindet. Das Programm fordert den Benutzer auf, seinen PC über die registrierte Version einer freilich kostenpflichtigen Antiviren-Software zu entfernen.

Microsoft hat eingeräumt, dass das Malware-Programm über die Messenger-Werbebanner beworben und vertrieben wurde. Man habe die entsprechenden Banner sofort entfernt und entschuldige sich für entstandene Unannehmlichkeiten, sagte die Microsoft-Sprecherin Whitney Burk. Microsoft versprach zudem, zukünftig bei der Freigabe von Werbungen darauf zu achten, dass ein derartiger Vorfall nicht mehr vorkommt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben