Windows Live: Die zweite Welle rollt

Den Begriff „zweite Welle“ kennen Sportfans vor allem vom Handball. Mit „Windows Live 2.0“ greift jetzt Microsoft mit einer „zweiten Welle“ an Internet-Diensten die Konkurrenten von Google und Co. an, um auf dem Markt nicht vollends ins Hintertreffen zu geraten.

Erstmals bieten die Redmonder dabei auch einen Installer an, der die dynamische Anwendung noch leichter auf den heimischen Rechner bringen soll. Dynamisch heißt in diesem Fall, dass der User unter den Anwendungen frei wählen kann.

Mit im Pakt von „Windows Live 2.0“ ist der Live-Messenger in seiner 8.5-Version. Dazu kommt mit ein Mail-Client namens „Windows Live Mail“ daher, der sich auch offline für vorhandene Hotmail-Konten nutzen lässt.

Beim neuen „Windows Live 2.0“ handelt es sich noch um eine Betaversion, ebenso wie beim integrierten Messenger. Noch fehlt eine Unterstützung für Betriebssysteme mit 64 Bit, was aber mit der Final dann erledigt sein soll.

Neben der bereits bekannten Toolbar für den Internet Explorer-Brwoser spendiert Microsoft seiner 2.0-Live-Version außerdem den „Writer“ und die „Gallery“. Dazu hat das Sicherheitsprogramm „Family Safety“ den Weg in „Windows Live 2.0“ gefunden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben