Windows 7-Fakes verbreiten Trojaner

Kriminelle nutzen die Neugier auf Microsofts neuestes Betriebssystem, Windows 7. In Tauschbörsen und auf diversen Websites bieten sie den vermeintlichen Release Candidate zum Download an. In Wahrheit handelt es sich um einen Trojaner.

Von den Microsoft-Websites kann der Release Candidate von Windows 7 bedenkenlos heruntergeladen werden. Ansonsten ist aber Vorsicht geboten, wie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt. Ein Trojaner, der Windows 98, ME, NT, 2000, XP und Server 2003 infizieren kann, steckt in etlichen Downloads des neuen Betriebssystems.

Nachdem erst die Beta-Version und nun der Release Candidate von Windows 7 veröffentlicht wurden, erntet das neue Betriebssystem bereits einige Vorschusslorbeeren: Es soll stabiler sein und schonender mit den Ressourcen der jeweiligen Computer umgehen - sogar die Installation auf einigermaßen aktuellen Netbooks sei denkbar, heißt es. Allerdings warnen Kritiker vor all zu großer Euphorie - das mehr oder minder gefloppte Windows Vista sei ja wirklich nicht all zu schwer zu übertreffen gewesen. Viele Experten sind nach wie vor davon überzeugt, dass Vistas Vorgänger XP bis jetzt Microsofts bestes Betriebssystem darstellt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben