Großbritannien: Wikipedia auf der schwarzen Liste

Einem Rock-Album von 1976 verdankt es die Wikipedia, dass sechs britische Internetprovider den Zugriff auf ihre Artikel filtern. Die Internet Watch Foundation hat die Wikipedia auf die schwarze Liste gesetzt, da sie das Foto eines dort gezeigten Plattencovers als Kinderpornografie einstuft.

Das seit der Veröffentlichung im Jahr 1976 umstrittene Albumcover zeigt ein nacktes zwölfjähriges Mädchen. Nachdem die Erstveröffentlichung für heftige Diskussionen gesorgt hatte, wurde das Bild in späteren Veröffentlichungen in vielen Ländern durch ein Foto der Bandmitglieder ersetzt.

Die britischen Provider haben freilich nicht den kompletten Zugang zur Wikipedia gesperrt, sondern filtern lediglich den zur Rede stehenden Artikel. Daraus ergeben sich für die Wikipedia-Nutzer allerdings noch ganz andere Probleme: Die Provider setzen zur Filterung einen transparenten Proxyserver ein, was dazu führt, dass nun eine riesige Zahl von Nutzern unter den selben IP-Adressen bei der Wikipedia in Erscheinung treten. Die Administratoren sehen sich dadurch gezwungen, die Beiträge all dieser Nutzer zu blockieren, so bald nur einer von ihnen einen unangebrachten Beitrag verfasst.

Die aktuelle Zugriffssperre hat sich unterdesen als wenig effektiv erwiesen, denn, obwohl der Artikel über das Album für viele britische Surfer nicht abrufbar ist, können diese weiterhin auf das Bild zugreifen. Das liegt daran, dass die Bilder, die in Wikipedia-Artikeln angezeigt werden, auf separaten Severn der Wikimedia Foundation liegen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben