Wikipedia.de: Informationsfreie Zone

Die deutschsprachige Ausgabe der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia unter www.wikipedia.de sieht aus, als sei sie einem scherztreibenden Hacker zum Opfer gefallen. Doch der ungewöhnlich knappe Inhalt hat einen juristischen Hintergrund.
Durch eine am 17. Januar 2006 erwirkte einstweilige Verfügung wurde dem Verein Wikimedia Deutschland untersagt, von dieser Domain auf die deutschsprachige Ausgabe der freien Enzyklopädie Wikipedia weiterzuleiten.

Wer die Verfügung erwirkt hat, und aus welchem Grund, ist inzwischen Gegenstand zahlreicher Spekulationen. Von den Betreibern selbst ist auf Anraten ihrer Anwälte hin nichts zu erfahren.

Wer dringend auf das in der Wikipedia verfügbare Wissen zurückgreifen möchte, kann das aber problemlos über die Domain http://de.wikipedia.org tun, die auf einem US-Server liegt und sich damit der deutschen Rechtsprechung entzieht.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben