Websites zu Playstation-Spielen von Hackern manipuliert

Vor einer Gefahr, die vom Besuch zweier gehackter Sony-Seiten ausgeht, warnt Sophos derzeit. Beim Besuch der Seiten startet ein gefälschter Virenscan, der die Besucher zum Download eines angeblichen Desinfektionstools verführen soll.

"Das dürfte Teil einer Reihe von gezielten Angriffen auf publikumswirksame Seiten sein", warnt Sophos-Sprecher Christoph Hardy. Sophos erwartet eine weitere deutliche Zunahme von manipulierten Websites im Umfeld der olympischen Spiele.

Betroffen von der aktuellen Attacke sind die Websites zu den Spielen "Singstar Pop" und "God of War". Kriminelle haben hier per SQL-Injektion ihren eigenen Code eingeschleust. Der vorgetäuschte Malware-Fund dient offenbar dazu, die Nutzer zu verunsichern. Doch infiziert wird der betroffene PC erst, wenn der Nutzer das angebotene Tool herunter lädt.

Sophos-Sprecher Hardy schließt nicht gänzlich aus, dass die Sony-Websites im Rahmen einer automatisierten Attacke infiziert wurden. Naheliegender ist aus seiner Sicht jedoch der Verdacht eines gezielten Angriffs, da es sich bei den genannten Seiten um prominente, stark frequentierte Websites handelt. Die Angreifer erreichen damit in kurzer Zeit große Nutzerzahlen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben