Vista: Microsoft integriert Programm zum Schutz persönlicher Daten

Microsoft integriert ein System gegen den Schutz vertraulicher Daten in sein neues Betriebssystem Windows Vista. Das Cardspace benannte Programm wurde in der vergangenen Woche in London vorgestellt.

Windows Vista will ausgeklügelte Methoden verwenden, um das Einloggen auf Webseiten mit vertraulicher Information, wie Bankdaten, sicherer zu machen. "Unser Betriebssystem wird ein Identitätserkennungsprogramm beinhalten, das genau festlegen wird, welche Webseiten gültig sind, und helfen, Betrug zu verhindern", erklärt Caspar Bowden, Chef-Privacy-Berater für Microsoft.

Cardspace soll zudem dafür sorgen, dass bei Online-Geschäften nur ein Minimum an persönlichen Daten übermittelt wird. Das Programm erscheint in Gestalt einer geöffneten Brieftasche auf dem Bildschirm und der Anwender kann wählen, welche der darin enthaltenen Karten mit persönlichen Informationen er für eine Transaktion verwenden möchte. So wird auf den ersten Blick augenfällig, wenn ein Unternehmen im Rahmen einer Transaktion übermäßig viele vertrauliche Informationen sammelt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben