Gefährliche Verschmelzung

Vor einer immer stärkeren Verschmelzung der virtuellen mit der realen Welt warnt Kaspersky und belegt das mit einem erschreckenden Beispiel aus Großbritannien. Dort war ein Online-Streit in eine Gewaltattacke ausgeufert.

Nach einem hitzigen Wortgefecht in einem Yahoo-Chat entschloss sich ein wütender Chatter, sich für die Beleidigungen persönlich zu revanchieren. Sein nichts ahnendes Opfer hatte in seinem Yahoo-Profil eine Reihe persönlicher Angaben gemacht, die der Angreifer mit anderen, online verfügbaren Daten abgleichen und so den realen Namen und Wohnort herausfinden konnte.

Der Angreifer brachte seinem Opfer unter anderem Schnittverletzungen am Hals bei. Identifiziert werden konnte er, weil er sich mit seinen Gewaltausbrüchen vor anderen Chattern brüstete.

Die britischen Behörden raten deshalb nachdrücklich davon ab, persönliche Daten in Chat-Profilen zu hinterlegen, die Rückschlüsse auf den Wohnort und dle Lebensumstände in der realen Welt zulassen. Denn Malware und Phishing-Attacken sind nicht die einzigen Gefahren, die im Web lauern.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben