Falsche Virenwarnung installiert Trojaner

F-Secure warnt vor aktuell spamartig verschickten E-Mails, die auf angeblich ungewöhnliche Aktivitäten des Computers hinweisen und einen Patch zur Installation empfehlen.

Die in Englisch abgefassten E-Mails machen darauf aufmerksam, der PC sei durch den ungewöhnlich hohen Versand von E-Mails aufgefallen, was auf den Befall durch Malware schließen lasse. Präventiv empfehlen die Absender die Installation eines Patches, der allerdings der E-Mail nicht beiliegt.

Stattdessen geben die Absender einen Link an, unter dem der Patch geladen und installiert werden kann. Als kleines Druckmittel drohen die Absender an, den Account des Benutzers zu blockieren, falls er den Patch nicht installiert - ohne freilich zu spezifizieren, welchen Account genau sie damit meinen, denn die E-Mail stammt laut Absender von einem "Customer Support Center" ohne nähere Angaben.

Hinter dem Link verbirgt sich selbstredend ein Schädling. Ähnlich wie bei den Grußkarten-Spams zum amerikanischen Unabhängigkeitstag sind auch hier lediglich IP-Adressen verlinkt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben