Rainbow Six Vegas 2: Ubisoft lieferte No-CD-Crack selbst

PR-Panne für Spiele-Hersteller Ubisoft: Das Spiel "Rainbow Six Vegas 2" kann sowohl auf einem Datenträger als auch per Download erworben werden. Besitzer der Download-Version bekamen nach dem Download des Updates 1.03 aber Probleme: Der Original-Datenträger sei nicht im Laufwerk - wie denn auch?

Dass auch die Download-Version auf das Vorhandensein der Original-Scheibe überprüft wurde, hätte man als verzeihliche Panne gelten lassen können, wäre das Problem zeitnah und sauber behoben worden. "Zeitnah" schafften es die Ubisoft-Experten, "sauber" war das Vorgehen aber eher nicht:

Die Experten von Ubisoft lieferten umgehend ein Hotfix, das die Schwierigkeiten auch tatsächlich behob. Bei genauerem Hinsehen zeigte sich allerdings: Das "Hotfix" war ein "No-CD-Patch", der, wie ein Code-Vergleich zeigte, ursprünglich von der Cracker-Gruppe "Reloaded" stammte. Grundsätzlich lehnt Ubisoft solche Cracks ab, weil sie nicht selten dazu missbraucht werden, Programme zum Laufen zu bringen, die nicht legal erworben wurden.

Inzwischen ist der Crack wieder aus dem Download-Bereich von Ubisoft verschwunden - wie sich Spieler, die Rainbow Six Vegas 2 per Download erworben und das Update installiert haben, nun legal helfen können, ist wieder offen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben